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Aufgrund einer Dens-Fraktur Typ II nach Anderson beidseits erfolgte eine transartikuläre Spondylodese mit Verschraubung nach Magerl. Hierzu wurde der OPS 5-836.31 mit OPS 5-83b.20 kodiert.
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Aufgrund einer Dens-Fraktur Typ II nach Anderson beidseits erfolgte eine transartikuläre Spondylodese mit Verschraubung nach Magerl. Hierzu wurde der OPS [https://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/ops/kode-suche/opshtml2020/block-5-78...5-86.htm#code5-836 5-836.31] mit OPS [https://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/ops/kode-suche/opshtml2020/block-5-78...5-86.htm#code5-83b 5-83b.20] kodiert.
  
Der MDK lehnt den OPS 5-836.31 ab mit folgender Begründung: OPS ist nur zu kodieren, wenn Facettengelenke reseziert oder angefrischt und Spongiosa sowohl dorsal als auch ventral angelagert worden sind.
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Der MDK lehnt den OPS [https://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/ops/kode-suche/opshtml2020/block-5-78...5-86.htm#code5-836 5-836.31] ab mit folgender Begründung: OPS ist nur zu kodieren, wenn Facettengelenke reseziert oder angefrischt und Spongiosa sowohl dorsal als auch ventral angelagert worden sind.
  
 
                    
 
                    

Version vom 15. Juli 2021, 14:17 Uhr

Thema: strittige Spondylodese

1. Anfrage vom: 19.10.2020

Stand:


2. Problembeschreibung:

Aufgrund einer Dens-Fraktur Typ II nach Anderson beidseits erfolgte eine transartikuläre Spondylodese mit Verschraubung nach Magerl. Hierzu wurde der OPS 5-836.31 mit OPS 5-83b.20 kodiert.

Der MDK lehnt den OPS 5-836.31 ab mit folgender Begründung: OPS ist nur zu kodieren, wenn Facettengelenke reseziert oder angefrischt und Spongiosa sowohl dorsal als auch ventral angelagert worden sind.


3. Frage:

Ist dies eine Spondylodese ?


4. ggf. Lösungsansatz:


5. ICD / OPS / DKR / Gesetze:


Antwort

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