Anfrage 0301

Aus DGfM
Version vom 6. August 2021, 13:21 Uhr von Roediger (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „'''Thema:''' Fehlende Dokumentation Intensivmedizinische Visite an einem Tag '''1. Anfrage vom:''' 10.11.2020 '''Stand: ''' '''2. Problembeschreibung:'…“)

(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Thema: Fehlende Dokumentation Intensivmedizinische Visite an einem Tag

1. Anfrage vom: 10.11.2020

Stand:


2. Problembeschreibung:

Im Rahmen einer Fallbesprechung wurde geäußert, dass bei fehlender Dokumentation einer einzigen Intensivmedizinischen Visite der OPS 8-98f. in 8-980. geändert würde. Es sei unerheblich, ob bei dem Patient ansonsten für über 100 Tage die Dokumentation der Visite im Aufenthalt durchgeführt wurde. Unsere Rückfrage, warum nicht nur die Punkte an diesem einzelnen Tag gestrichen werden, wurde damit begründet, dass es nicht vorgesehen sei, tageweise Punkte abzuziehen.


3. Frage:

Ist es tatsächlich korrekt ist, bei fehlender Dokumentation von Visiten den OPS zu ändern, anstatt die Tiss und Saps Punkte der entsprechenden Tage abzuziehen.


4. ggf. Lösungsansatz:

Unser Hinweis auf die Vorgehensweise bei fehlender Dokumentation von ärztlichen Visiten oder Teambesprechungen im OPS 8-918, dort ist fixiert, dass diese Tage nicht als Behandlungstage zu zählen sind, blieb unkommentiert.

In der Vergangenheit durchgeführte Strukturprüfungen belegen, dass wir die Mindestmerkmale der Aufwendigen Intensivmedizinischen Komplexbehandlung erfüllen.


5. ICD / OPS / DKR / Gesetze:


Antwort

.....


Zurück zu Anfrage 0300

Weiter zu Anfrage 0302

Zurück zur Anfragen Übersicht