Anfrage 0313

Aus DGfM
Wechseln zu: Navigation, Suche

Thema: Pneumonie mit COPD / infektexazerbierte COPD

1. Anfrage vom: 01.07.2021

Stand:


2. Problembeschreibung:

stat. Aufnahme mit Pneumonie, resp. Insuffizienz, erhöhten Infektparametern bei bekannter COPD II - Es erfolgte die antibiotische Therapie mittels Piperacillin/Tazobactam, BGAs + O2-Gabe=2L sowie eine symptomatische Therapie mittels Inhalationen:

Kodiert wurde unsererseits als HD die J18.8 mit der J96.00 (beides vom MDK akzeptiert) und die J44.02 als ND, die der MDK auf J44.82 ändert. Begründung „eine Infektexazerbation sei aus den Unterlagen nicht ersichtlich“ und „eine Therapieeskalation bei infektexazerbierter COPD wäre nicht ersichtlich“ – und „die antibiotische Therapie erfolge bei Anstieg der Infektparameter aufgrund eines Infiltrates“.

Leider wird in den Unterlagen nur von der Pneumonie und der bekannten COPD II gesprochen – auf die infektexazerbierte COPD wird explizit nicht eingegangen


3. Frage:

Ist im Zusammenhang mit einer Pneumonie und o. g. Parametern im Zusammenhang mit einer bekannten COPD eine „J44.02 =infektexazerbierte COPD“ (hier Grad II) oder eher die J44.82 zu kodieren. Ist hier – analog der gestrichenen DKR 1003 – eher die J44.02 als HD und die J18.8 als ND zu kodieren?

Wo finde ich zum Widerspruch entsprechende (gültige) Kodierhinweise? Beim Schlichtungsausschuss oder den SEG-Kodierempfehlungen habe ich diesbezüglich nichts gefunden.


4. ggf. Lösungsansatz:

aufgrund der akuten resp. Insuffizienz wird gemäß Vorgabe „akut vor chronisch“ die J18.8 als HD und die J44.02 als ND kodiert


5. ICD / OPS / DKR / Gesetze:


Antwort

.....


Zurück zu Anfrage 0312

Weiter zu Anfrage 0314

Zurück zur Anfragen Übersicht