Anfrage 0318: Unterschied zwischen den Versionen

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Die ventrale Spondylodese erfordert üblicherweise einen ventralen - zumeist minimal invasiven thorakoskopischen Zugang.
 
  
[https://link.springer.com/article/10.1007/s10039-008-1380-2]
 
 
[https://www.online-oup.de/media/article/2015/12/AD8549BE-E03B-486B-83B4-EE382DF98029/AD8549BEE03B486B83B4EE382DF98029_gonschorek_1_original.pdf]
 
 
17.10.2021 Jacqueline Voges
 
  
 
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Version vom 17. Oktober 2021, 15:46 Uhr

Thema: Kodierung ventrale Spondylodese 5-836.50

1. Anfrage vom: 12.07.2021

Stand:


2. Problembeschreibung:

Auslegung des OPS Kode 5-836.50 Spondylodese: Ventral: 1 Segment


3. Frage:

Worauf bezieht sich die Beschreibung `“ventral“ im OPS Kode 5-836.50 Spondylodese: Ventral: 1 Segment ?

Ist der Zugang von ventral im OPS Kode gefordert (und somit eine Umlagerung des Patienten bei gleichzeitiger dorsaler Versorgung notwendig) oder ist die von dorsal aus erfolgte ventrale Versorgung mit Knochenmaterial an der Wirbelsäule bei Cageversorgung mit diesem OPS Kode 5-836.50 Spondylodese: Ventral: 1 Segment zusätzlich abbildbar ?


4. ggf. Lösungsansatz:

1. Der Zugang wird von ventral im OPS gefordert.

Oder

2. Der Hinweis ventral ist nicht zugangsbezogen, sondern nur lokalisationsbezogen anzuwenden.


5. ICD / OPS / DKR / Gesetze:

Basiswissen Kodieren DIMDI

Aufbau eines OPS Kode

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