Anfrage 0322: Unterschied zwischen den Versionen

Aus DGfM
Wechseln zu: Navigation, Suche
Zeile 25: Zeile 25:
 
'''5. ICD / OPS / DKR / Gesetze:'''  
 
'''5. ICD / OPS / DKR / Gesetze:'''  
  
Hinweis zu 5-85  
+
Hinweis zu [https://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/ops/kode-suche/opshtml2021/block-5-78...5-86.htm#code5-85 5-85]
  
  

Version vom 10. November 2021, 11:28 Uhr

Thema: Reinsertion der distalen Bizepssehne an der Tuberositas radii

1. Anfrage vom: 08.11.2021

Stand:


2. Problembeschreibung:

Bei distalem Bizepssehnenausriss (S46.2) erfolgt eine Reinsertion der distalen Bizepssehne an der Tuberositas radii (ehemaliger Bizepssehnenansatz). Zur Kodierung schlägt uns der Grouper ausschließlich die 5-855.02 Reinsertion einer Sehne Oberarm und Ellenbogen vor mit der DRG I16A Andere Eingriffe an der Schulter und bestimmte Eingriffe an der oberen Extremität mit bestimmtem Eingriff an Schulter, Oberarm und Ellenbogen. Die Krankenkasse fordert nun die Kodierung mit der OPS 5-855.03 „Unterarm“ und somit eine DRG Änderung in die I27E.


3. Frage:

Wie wird die Reinsertion der distalen Bizepssehne an der Tuberositas radii mittels Fadenanker kodiert? Bezieht sich die Kodierung auf die Sehne des Oberarms oder auf die Reinsertionsstelle am Unterarm?


4. ggf. Lösungsansatz:

Unter den Hinweisen zu 5-85 steht: Bei bereichsüberschreitenden Strukturen ist für die Kodierung der Operationsort ausschlaggebend. Wenn es zwei Operationsorte gibt,…dann kommen auch zwei OPS-Kodes in Betracht. Ist der Hinweis auch hier anzuwenden? Die Sehne wird am Radius befestigt, aber es wird dafür auch eine Faziotomie im Bereich des Oberarmes durchgeführt.

Die DRG I16A Andere Eingriffe an der Schulter und bestimmte Eingriffe an der oberen Extremität mit bestimmtem Eingriff an Schulter, Oberarm und Ellenbogen erscheint mir bei diesem Eingriff allerdings passender als die I27E Bestimmte kleine Eingriffe am Weichteilgewebe, die von der 5-855.03 angesteuert wird.


5. ICD / OPS / DKR / Gesetze:

Hinweis zu 5-85


Antwort

.....


Zurück zu Anfrage 0320

Weiter zu Anfrage 0322

Zurück zur Anfragen Übersicht