Anfrage 0327

Aus DGfM
Wechseln zu: Navigation, Suche

Thema: Differenzierung der ICD Kode P37.- und P39.-


1. Anfrage vom: 14.01.2022

Stand:


2. Problembeschreibung:

Immer wieder kommt es zu Problemen bei der Auslegung im Rahmen der Kodierung / Differenzierung der ICD Kode P37.- Sonstige angeborene infektiöse und parasitäre Krankheiten und der ICD Kode P39.- Sonstige Infektionen, die für die Perinatalperiode spezifisch sind. Beide ICD Kode beschreiben Infektionen.


3. Frage:

Wie werden diese ICD Kode abgegrenzt ? Wann ist etwas angeboren zu kodieren und wann ist etwas spezifisch für die Perinatalperiode im Rahmen der Kodierung auszulegen, wenn die Infektion direkt am Tag der Geburt oder innerhalb von 7 Tagen nach der Geburt behandelt wird ?


4. ggf. Lösungsansatz:

Diesbezüglich liegt uns eine von ehemals DIMDI übermittelte Kodierinformation vor.

Aus klassifikatorischer Sicht, ist die Gruppe P37.- Sonstige angeborene infektiöse und parasitäre Krankheiten erregerspezifisch zu verwenden, d.h. wenn der Erreger bekannt ist, wird mit einem Kode aus P37.- verschlüsselt.

Wenn man keinen spezifischen Erreger nachgewiesen hat, aber eine Infektion vorliegt, wird mit einem Kode aus P39.- Sonstige Infektionen, die für die Perinatalperiode spezifisch verschlüsselt.


5. ICD / OPS / DKR / Gesetze:

1602a Definition der Zustände, die ihren Ursprung in der Perinatal-periode haben Die Perinatalperiode ist in Deutschland wie folgt definiert: „Die Perinatalperiode beginnt mit Vollendung der 22. Schwangerschaftswoche (154 Tage; die Zeit, in der das Geburtsgewicht normalerweise 500 g beträgt) und endet mit der Vollendung des 7. Tages nach der Geburt.“


Antwort

.....


Zurück zu Anfrage 0326

Weiter zu Anfrage 0328

Zurück zur Anfragen Übersicht