Anfrage 0353

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1. Thema: HD M86.* oder HD E10-14.74 o.75

Anfrage vom: 21.09.2023

Stand:


2. Problembeschreibung:

Kodierung von M86.* Osteomyelitis bei Patienten mit diabetischem Fuß E10-14.74 o.75 führt zu Diskussion über konkurrierende Hauptdiagnosen. Deswegen Festlegung der Kriterien für die Kodierung von M86.* Osteomyelitis als HD ist notwendig.


3. Frage:

Wann bei Patienten mit diabetischem Fuß E10-14.74 o.75 eine M86.* Osteomyelitis als HD kodiert sein darf?


4. ggf. Lösungsansatz:

Röntgendiagnostik ist lt. dem MD dafür nicht ausreichend.


5. ICD / OPS / DKR / Gesetze:


Antwort

Die Osteomyelitis ist in dem beschriebenen Kontext nur dann als Hauptdiagnose zu kodieren, wenn diese ursächlich nicht im Zusammenhang mit dem diabetischen Fußsyndrom interpretiert wird.

Immer dann, wenn die Osteomyelitis als Manifestation des diabetischen Fußsyndroms anzusehen ist, gilt die DKR 0401. In dieser ist festgelegt, dass bei der Behandlung einer Manifestation des Diabetes mellitus, der Schlüssel des Diabetes mellitus mit der spezifischen Manifestation als HD zu wählen ist.

(Datum 21.11.2023)


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