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In der KDE-37 wird im Rahmen der Entscheidung des Schlichtungsausschusses vom 15.10.2020 eine erniedrigte Sauerstoffsättigung als ausreichend für die Kodierung der J96.- angesehen. Gemäß ergänzender Kommentierung der SEG 4 kann zur Differenzierung des Insuffizienztyps nur eine Blutgasanalyse herangezogen werden.  
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In der KDE-37 wird im Rahmen der Entscheidung des Schlichtungsausschusses vom 15.10.2020 eine erniedrigte Sauerstoffsättigung als ausreichend für die Kodierung der [https://klassifikationen.bfarm.de/icd-10-gm/kode-suche/htmlgm2024/block-j95-j99.htm#J96 J96.-] angesehen. Gemäß ergänzender Kommentierung der SEG 4 kann zur Differenzierung des Insuffizienztyps nur eine Blutgasanalyse herangezogen werden.  
  
 
                    
 
                    
 
'''3. Frage:'''
 
'''3. Frage:'''
  
Bei der durchgeführten Pulsoxymetrie wird lediglich die Sauerstoffsättigung gemessen, so dass im Rahmen einer entsprechenden Auffälligkeit jedenfalls eine entsprechende Hypoxämie vorliegt. Reicht dies aus um im Sinne einer möglichst spezifischen Kodierung die J96.00 zu kodieren? Insbesondere im Hinblick auf die Änderungen unter dem Kode J96._* bezüglich der respiratorischen Insuffizienz mit Hyperkapnie und Hypoxämie erscheint bei fehlendem Nachweis einer Hyperkapnie im Rahmen einer pulsoxymetrischen Messung zumindest die spezifische Abbildung durch die J96.00 sinnvoll und korrekt zu sein.   
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Bei der durchgeführten Pulsoxymetrie wird lediglich die Sauerstoffsättigung gemessen, so dass im Rahmen einer entsprechenden Auffälligkeit jedenfalls eine entsprechende Hypoxämie vorliegt. Reicht dies aus um im Sinne einer möglichst spezifischen Kodierung die [https://klassifikationen.bfarm.de/icd-10-gm/kode-suche/htmlgm2024/block-j95-j99.htm#J96 J96.00] zu kodieren? Insbesondere im Hinblick auf die Änderungen unter dem Kode [https://klassifikationen.bfarm.de/icd-10-gm/kode-suche/htmlgm2024/block-j95-j99.htm#J96 J96._*] bezüglich der respiratorischen Insuffizienz mit Hyperkapnie und Hypoxämie erscheint bei fehlendem Nachweis einer Hyperkapnie im Rahmen einer pulsoxymetrischen Messung zumindest die spezifische Abbildung durch die [https://klassifikationen.bfarm.de/icd-10-gm/kode-suche/htmlgm2024/block-j95-j99.htm#J96 J96.00] sinnvoll und korrekt zu sein.   
  
 
   
 
   

Version vom 8. April 2024, 11:40 Uhr

1. Thema: Endständige Kodierung der J96.00

Anfrage vom: 31.01.2024

Stand:


2. Problembeschreibung:

In der KDE-37 wird im Rahmen der Entscheidung des Schlichtungsausschusses vom 15.10.2020 eine erniedrigte Sauerstoffsättigung als ausreichend für die Kodierung der J96.- angesehen. Gemäß ergänzender Kommentierung der SEG 4 kann zur Differenzierung des Insuffizienztyps nur eine Blutgasanalyse herangezogen werden.


3. Frage:

Bei der durchgeführten Pulsoxymetrie wird lediglich die Sauerstoffsättigung gemessen, so dass im Rahmen einer entsprechenden Auffälligkeit jedenfalls eine entsprechende Hypoxämie vorliegt. Reicht dies aus um im Sinne einer möglichst spezifischen Kodierung die J96.00 zu kodieren? Insbesondere im Hinblick auf die Änderungen unter dem Kode J96._* bezüglich der respiratorischen Insuffizienz mit Hyperkapnie und Hypoxämie erscheint bei fehlendem Nachweis einer Hyperkapnie im Rahmen einer pulsoxymetrischen Messung zumindest die spezifische Abbildung durch die J96.00 sinnvoll und korrekt zu sein.


4. ggf. Lösungsansatz:

Im Zweifel sollte eine Klarstellung hierzu im ICD oder in den DKR erfolgen.


5. ICD / OPS / DKR / Gesetze:

Ergänzende Frage zum ICD-10


Antwort

.....


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