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Eine diabetische Neuropathie ist aus Voraufenthalten bekannt, dies wird im Konsil vermerkt. Ein Ressourcenverbrauch durch die Neuropathie ist nicht belegt.
 
Eine diabetische Neuropathie ist aus Voraufenthalten bekannt, dies wird im Konsil vermerkt. Ein Ressourcenverbrauch durch die Neuropathie ist nicht belegt.
  
Kodiert wurde als Nebendiagnose die E13.41# und G63.2*, nach den speziellen Kodierrichtlinien des DRG-Bereichs. Im PEPP-Bereich gibt es keine speziellen Kodierrichtlinien.
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Kodiert wurde als Nebendiagnose die [https://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/icd/icd-10-gm/kode-suche/htmlgm2019/block-e10-e14.htm#E13 E13.41#] und [https://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/icd/icd-10-gm/kode-suche/htmlgm2019/block-g60-g64.htm#G63 G63.2*], nach den speziellen Kodierrichtlinien des DRG-Bereichs. Im PEPP-Bereich gibt es keine speziellen Kodierrichtlinien.
Im MDK-Gutachten wird die Kodierung durch den Gutachter geändert auf E13.91.  
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Im MDK-Gutachten wird die Kodierung durch den Gutachter geändert auf [https://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/icd/icd-10-gm/kode-suche/htmlgm2019/block-e10-e14.htm#E13 E13.91].  
  
  
 
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Wie ist der Diabetes in diesem Fall korrekt abzubilden?
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Wie ist der Diabetes in diesem Fall korrekt abzubilden?<br/>
 
Ist es beabsichtigt, dass der Diabetes mellitus in den Entgeltbereichen unterschiedlich kodiert wird?
 
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Kodierung E13.41 ohne Sekundärkode G63.2*, da ein entgleister Diabetes mellitus mit diab. Neuropathie dokumentiert ist, welcher einen entsprechenden Ressourcenverbrauch verursachte.<br/>
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Kodierung [https://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/icd/icd-10-gm/kode-suche/htmlgm2019/block-e10-e14.htm#E13 E13.41] ohne Sekundärkode [https://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/icd/icd-10-gm/kode-suche/htmlgm2019/block-g60-g64.htm#G63 G63.2*], da ein entgleister Diabetes mellitus mit diab. Neuropathie dokumentiert ist, welcher einen entsprechenden Ressourcenverbrauch verursachte.
  
  

Version vom 21. August 2019, 15:47 Uhr

Thema: Kodierung eines Diabetes bei Aufnahme in der Psychiatrie

1. Anfrage vom: 24.07.2019

Stand:


2. Problembeschreibung:

Ein Patient mit Paranoider Schizophrenie wird auf die Psychiatrie aufgenommen. Er hat einen bekannten Diabetes mellitus 3c und bekommt während des Aufenthaltes auf Grund einer hyperglykämischen Entgleisung ein „Diabeteskonsil“, in dem eine Insulin-Anpassung vorgeschlagen wird. Eine diabetische Neuropathie ist aus Voraufenthalten bekannt, dies wird im Konsil vermerkt. Ein Ressourcenverbrauch durch die Neuropathie ist nicht belegt.

Kodiert wurde als Nebendiagnose die E13.41# und G63.2*, nach den speziellen Kodierrichtlinien des DRG-Bereichs. Im PEPP-Bereich gibt es keine speziellen Kodierrichtlinien. Im MDK-Gutachten wird die Kodierung durch den Gutachter geändert auf E13.91.


3. Frage:

Wie ist der Diabetes in diesem Fall korrekt abzubilden?
Ist es beabsichtigt, dass der Diabetes mellitus in den Entgeltbereichen unterschiedlich kodiert wird?


4. ggf. Lösungsansatz:

Kodierung E13.41 ohne Sekundärkode G63.2*, da ein entgleister Diabetes mellitus mit diab. Neuropathie dokumentiert ist, welcher einen entsprechenden Ressourcenverbrauch verursachte.


5. ICD / OPS / DKR / Gesetze:

DKR 0401h, DKR-Psych


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