Anfrage P0016

Aus DGfM
Wechseln zu: Navigation, Suche

Thema: Intensivmerkmal: Keine eigenständige Flüssigkeit- oder Nahrungsaufnahme

1. Anfrage vom: 11.03.2020

Stand:


2. Problembeschreibung:

Es geht um das Intensivmerkmal`" Keine eigenständige Flüssigkeit- oder Nahrungsaufnahme": Flüssigkeit-/Nahrungsaufnahme muss vollständig von Dritten übernommen oder begleitet werden.


3. Frage:

Wie genau ist das vollständig zu verstehen? Wenn ein Patient selbständig isst, aber immer wieder zum Trinken angehalten werden muss (oder andersherum), darf das Merkmal dann vergeben werden. Es heißt ja, Nahrungs- ODER Flüssigkeitsaufnahme. Wieviele Mahlzeiten/Flüssigkeitsgaben pro Tag müssen übernommen werden, damit es "vollständig" ist?



4. ggf. Lösungsansatz:

Es gibt Patienten, die über einen längeren Zeitraum keine Mahlzeit eigenständig zu sich nehmen (können), da ist das Merkmal klar. In anderen Fällen kommt es immer mal wieder (tageweise) dazu, dass Essen angereicht werden muss, teilweise aber auch nur partiell oder nur das Trinken Meine Lösung wäre, dass am Ende des Tages das Essen ODER Trinken überwiegend angereicht oder begleitet werden musste, damit das Merkmal für diesen Tag vergeben werden darf. Also den Fokus nicht auf eine einzelne Mahlzeit legen, die vollständig begleitet werden musste, sondern eher "eine Bilanz" des ganzen Tages ziehen.



5. ICD / OPS / DKR / Gesetze:

OPS Kode 9-61: Intensivbehandlung in der Erwachsenenpsychiatrie


Antwort

...


Zurück zu Anfrage P0015

Weiter zu Anfrage P0017

Zurück zur Anfragen PEPP Übersicht