Diskussion:Anfrage 0260: Unterschied zwischen den Versionen

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MS als autoimmune chronisch-entzündliche Erkrankung. Ob das hochdosierte Kortikoid im sub als Immunsuppesivum wirkt? Unstrittig ist, dass Kortison das um einen Entzündungsherd entstehende Umgebungsödem abschwellen lässt und daher zu einer umgehenden Linderung der hiermit assoziierten Beschwerden führt.  Daher würdeich hier keinen OPS  für eine i.v. Immunsuppression kodieren. --[[Benutzer:KrauseW|KrauseW]] ([[Benutzer Diskussion:KrauseW|Diskussion]]) 14:47, 9. Sep. 2019 (CEST)
 
MS als autoimmune chronisch-entzündliche Erkrankung. Ob das hochdosierte Kortikoid im sub als Immunsuppesivum wirkt? Unstrittig ist, dass Kortison das um einen Entzündungsherd entstehende Umgebungsödem abschwellen lässt und daher zu einer umgehenden Linderung der hiermit assoziierten Beschwerden führt.  Daher würdeich hier keinen OPS  für eine i.v. Immunsuppression kodieren. --[[Benutzer:KrauseW|KrauseW]] ([[Benutzer Diskussion:KrauseW|Diskussion]]) 14:47, 9. Sep. 2019 (CEST)
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Als Chirurg habe ich vorsichtshalber in den Pschyrembel und Rote Liste geschaut..., demnach gehört Methylprednisolon als Glucocorticoid zu den unspezifischen Immunsuppressiva. Aus meinem Verständnis ist es damit eine „andere Immuntherapie“ (8-547), welche mit 8-547.30 (Immunsuppression, intravenös) korrekt kodiert wird.--[[Benutzer:Helling|Helling]] ([[Benutzer Diskussion:Helling|Diskussion]]) 08:04, 10. Sep. 2019 (CEST)
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Version vom 10. September 2019, 08:04 Uhr

Aus meiner Sicht handelt es sich hier um eine Entzündungshämmende Therapieform. Die evtl. immunsuppressive Wirkung ist eher als (ggf. erwünschte) Nebenwirkung zu sehen. Bei Eintreten von Nebenwirkungen sind die entsprechenden Symptome oder Erkrankungen dann gesondert zu kodieren. Eine intravenöse Immunsuppression würde ich hier für nicht kodierbar halten.--Loehr (Diskussion) 14:06, 9. Sep. 2019 (CEST)


MS als autoimmune chronisch-entzündliche Erkrankung. Ob das hochdosierte Kortikoid im sub als Immunsuppesivum wirkt? Unstrittig ist, dass Kortison das um einen Entzündungsherd entstehende Umgebungsödem abschwellen lässt und daher zu einer umgehenden Linderung der hiermit assoziierten Beschwerden führt. Daher würdeich hier keinen OPS für eine i.v. Immunsuppression kodieren. --KrauseW (Diskussion) 14:47, 9. Sep. 2019 (CEST)


Als Chirurg habe ich vorsichtshalber in den Pschyrembel und Rote Liste geschaut..., demnach gehört Methylprednisolon als Glucocorticoid zu den unspezifischen Immunsuppressiva. Aus meinem Verständnis ist es damit eine „andere Immuntherapie“ (8-547), welche mit 8-547.30 (Immunsuppression, intravenös) korrekt kodiert wird.--Helling (Diskussion) 08:04, 10. Sep. 2019 (CEST)