Diskussion:Anfrage 0271: Unterschied zwischen den Versionen

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Ist eindeutig.--[[Benutzer:KrauseW|KrauseW]] ([[Benutzer Diskussion:KrauseW|Diskussion]]) 10:04, 25. Feb. 2020 (CET)
 
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Guten Tag, ist leider nicht eindeutig. Das DIMDI selbst sagt, dass die Hinweise zu den Kodierfragen (vormals FAQ) rechtlich nicht verbindllich sind. Also sehen wir in den Dokumentationsvorgaben zur Erfassung der Intensivmedizinischen
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Komplexbehandlung nach, so wie sie ebenfalls auf den Seiten des DIMDI verlinkt, bzw. enthalten sind. Im amtlichen OPS-Katalog (https://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/ops/kode-suche/opshtml2020/zusatz-06-anh-aufwandspunkte-intensivmedizin-erwachsene.htm) steht nur "Apparative Beatmung". <br>
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Und was sagt der FoKa zur der Frage:
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''Sind TISS10/SAPSII-Punkte für Beatmung auch dann zu erfassen, wenn bei Beachtung der Kodierrichtlinien Beatmungsstunden nicht zu zählen sind?'' <br>
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Für beide Tage sind die Kriterien einer Beatmung erfüllt und die TISS-/SAPS-Punkte für die Ermittlung des OPS-Kodes für die Intensivkomplexbehandlung zu berücksichtigen.(Anfrage 217) <br>
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Zur Entstehungsgeschichte des TISS-10 ist dem DIMDI zu entnehmen: Aus dem TISS-28 (Therapeutic Intervention Scoring System) werden lediglich die 10 aufwendigsten Merkmale täglich erfasst: Und im Originaltext sind da folgende Punkte drin: <br>
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''Beatmung - jegliche Beatmungsform mit maschineller Unterstützung, mechanisch / assistiert, auch Spontanatmung mit PEEP.''
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Mit dem TISS soll der Zustand des Patienten erfasst werden. Hat sich nun rein medizinisch der Zustand des Patienten verändert, wenn er in 2019 mit 5 mbar beatmet wurde und dann in 2020 mit 5 mbar beatmet wurde? Die Festlegung auf 6 mbar hat was mit Abrechnung und weniger was mit Medizin zu tun.--[[Benutzer:Horndasch|Horndasch]] ([[Benutzer Diskussion:Horndasch|Diskussion]]) 12:27, 27. Feb. 2020 (CET)
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Version vom 27. Februar 2020, 13:27 Uhr

Gehe ich von den entsprechenden Zusätzen aus der DIMDI FAQ OPS 8009 aus- hier Bezug auf kodierrichtlinienkonforme Beatmung- wäre die Phase unter 6 mbar nicht zu berücksichtigen.--Neiser (Diskussion) 11:54, 21. Feb. 2020 (CET)


Nach den Dokumentationsvorgaben des DIMDI zur Erfassung der INTKompl (8-980.--) können die Punkte hier nicht erfasst werden. Sowohl beim Horowitz-Index (SAPS) als auch bei der Apparativen Beatmung (TISS) wird in der Erläuterung durch das DIMDI eindeutig auf die Deutschen Kodierrichtlinien hingewiesen.

https://www.dimdi.de/dynamic/de/klassifikationen/kodierfrage/Wie-berechnet-und-dokumentiert-man-die-Aufwandspunkte-fuer-die-Intensivmedizinische-Komplexbehandlung-SAPS-TISS-OPSnbspNr.nbsp8009/


Die Vorredner haben es auf den Punkt gebracht: An Tagen, an denen keine Beatmung i.S. der DKR 1001 erbracht wurde kann weder "Apparative Beatmung" angekreuzt, noch ein Oxygenierungsindex berücksichtigt werden.--Salome (Diskussion) 09:56, 24. Feb. 2020 (CET)


Zustimmung zu den Vorrednern--Raetzell2 (Diskussion) 10:48, 24. Feb. 2020 (CET)


Ist eindeutig.--KrauseW (Diskussion) 10:04, 25. Feb. 2020 (CET)


Guten Tag, ist leider nicht eindeutig. Das DIMDI selbst sagt, dass die Hinweise zu den Kodierfragen (vormals FAQ) rechtlich nicht verbindllich sind. Also sehen wir in den Dokumentationsvorgaben zur Erfassung der Intensivmedizinischen Komplexbehandlung nach, so wie sie ebenfalls auf den Seiten des DIMDI verlinkt, bzw. enthalten sind. Im amtlichen OPS-Katalog (https://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/ops/kode-suche/opshtml2020/zusatz-06-anh-aufwandspunkte-intensivmedizin-erwachsene.htm) steht nur "Apparative Beatmung".
Und was sagt der FoKa zur der Frage: Sind TISS10/SAPSII-Punkte für Beatmung auch dann zu erfassen, wenn bei Beachtung der Kodierrichtlinien Beatmungsstunden nicht zu zählen sind?
Für beide Tage sind die Kriterien einer Beatmung erfüllt und die TISS-/SAPS-Punkte für die Ermittlung des OPS-Kodes für die Intensivkomplexbehandlung zu berücksichtigen.(Anfrage 217)
Zur Entstehungsgeschichte des TISS-10 ist dem DIMDI zu entnehmen: Aus dem TISS-28 (Therapeutic Intervention Scoring System) werden lediglich die 10 aufwendigsten Merkmale täglich erfasst: Und im Originaltext sind da folgende Punkte drin:
Beatmung - jegliche Beatmungsform mit maschineller Unterstützung, mechanisch / assistiert, auch Spontanatmung mit PEEP. Mit dem TISS soll der Zustand des Patienten erfasst werden. Hat sich nun rein medizinisch der Zustand des Patienten verändert, wenn er in 2019 mit 5 mbar beatmet wurde und dann in 2020 mit 5 mbar beatmet wurde? Die Festlegung auf 6 mbar hat was mit Abrechnung und weniger was mit Medizin zu tun.--Horndasch (Diskussion) 12:27, 27. Feb. 2020 (CET)