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Schlagwort:  STARR, Rektum, Exzision  
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'''Schlagwort:  STARR, Rektum, Exzision'''
  
Stand:  2007-01-10  
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Aktualisiert: 2008-01-08  
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OPS: [http://www.dimdi.de/static/de/klassi/prozeduren/ops301/opshtml2008/g5-42.htm#5-482 5-482.b-]     
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OPS: [http://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/ops/kode-suche/opshtml2012/block-5-42...5-54.htm#code5-482 5-482.b-]     
  
 
== Problem/Erläuterung: ==
 
== Problem/Erläuterung: ==
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== Kodierempfehlung SEG-4 ==
 
== Kodierempfehlung SEG-4 ==
Die Operation wird mit 5-482.b- ''Peranale lokale Exzision und Destruktion von erkranktem Gewebe des Rektums, Vollwandexzision, mit Stapler, transanal'' kodiert.
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Die Operation wird mit [http://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/ops/kode-suche/opshtml2012/block-5-42...5-54.htm#code5-482 5-482.b-] ''Peranale lokale Exzision und Destruktion von erkranktem Gewebe des Rektums, Vollwandexzision, mit Stapler, transanal'' kodiert.
  
 
== Kommentar FoKA ==
 
== Kommentar FoKA ==

Version vom 20. Januar 2013, 10:23 Uhr

Schlagwort: STARR, Rektum, Exzision

Stand: 2007-01-10

Aktualisiert: 2008-01-08


DRG:

ICD:

OPS: 5-482.b-

Problem/Erläuterung:

Bei einem inneren Vorfall der Rektumwand zirkulär (Rektumintussuszeption) wird eine STARR-Operation (stapled transanal rectal resection) durchgeführt. Wie ist diese zu kodieren?

Kodierempfehlung SEG-4

Die Operation wird mit 5-482.b- Peranale lokale Exzision und Destruktion von erkranktem Gewebe des Rektums, Vollwandexzision, mit Stapler, transanal kodiert.

Kommentar FoKA

Konsens: Der FoKA schließt sich der Empfehlung der SEG 4 an.

Rückmeldung SEG-4

Übereinstimmung


Direkt-Link SEG-4

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