KDE-132: Unterschied zwischen den Versionen

Aus DGfM
Wechseln zu: Navigation, Suche
Zeile 8: Zeile 8:
  
 
== Problem/Erläuterung: ==
 
== Problem/Erläuterung: ==
Aufnahme eines Patienten zur Polysomnographie mit V.a. Schlafapnoesyndrom (SAS) bei auffälligem ambulanten Screening-Test, der wegen Tagesmüdigkeit und Schnarchen mit Aussetzern veranlasst wurde. Ein obstruktives SAS bestä-tigt sich. Es erfolgt die Einstellung auf nasales CPAP. Zusätzlich wird ein Restless-legs-Syndrom (RLS) diagnostiziert und medika-mentös behandelt. Zur Therapiekontrolle wird eine zusätzliche Polysomno-graphie durchgeführt. Was ist Hauptdiagnose?  
+
Aufnahme eines Patienten zur Polysomnographie mit V.a. Schlafapnoesyndrom (SAS) bei auffälligem ambulanten Screening-Test, der wegen Tagesmüdigkeit und Schnarchen mit Aussetzern veranlasst wurde. Ein obstruktives SAS bestätigt sich. Es erfolgt die Einstellung auf nasales CPAP.<br/> Zusätzlich wird ein Restless-legs-Syndrom (RLS) diagnostiziert und medika-mentös behandelt. Zur Therapiekontrolle wird eine zusätzliche Polysomno-graphie durchgeführt.<br/>Was ist Hauptdiagnose?  
  
 
== Kodierempfehlung: ==
 
== Kodierempfehlung: ==
Hauptdiagnose ist G47.31 ''Obstruktives Schlafapnoe-Syndrom'', da Anlass der stationären Diagnostik der V.a. ein SAS war, welches sich bestätigt hat und therapiert wurde. Für die Symptomatik, die zur Aufnahme geführt hat, wurde die zugrunde liegende Krankheit diagnostiziert. Die Nebendiagnose G25.8 ''Sonstige näher bezeichnete extrapyramidale Krankheiten und Bewegungsstörungen'' liegt gleichzeitig vor und erfüllt die Nebendiagnosendefinition.
+
Hauptdiagnose ist G47.31 ''Obstruktives Schlafapnoe-Syndrom'', da Anlass der stationären Diagnostik der V.a. ein SAS war, welches sich bestätigt hat und therapiert wurde. Für die Symptomatik, die zur Aufnahme geführt hat, wurde die zugrunde liegende Krankheit diagnostiziert. <br/>Die Nebendiagnose G25.8 ''Sonstige näher bezeichnete extrapyramidale Krankheiten und Bewegungsstörungen'' liegt gleichzeitig vor und erfüllt die Nebendiagnosendefinition.
 
----
 
----
 
[http://drg.mds-ev.net/detail.php?recordnr=132 Direkt-Link SEG-4]
 
[http://drg.mds-ev.net/detail.php?recordnr=132 Direkt-Link SEG-4]

Version vom 5. Juni 2008, 12:07 Uhr

Schlagwort: Schlafapnoesyndrom, SAS, Restless-legs-Syndrom, RLS, Polysomnographie

Stand: 2007-04-25

Aktualisiert: 2008-01-08

ICD: G47.31 G25.8

Problem/Erläuterung:

Aufnahme eines Patienten zur Polysomnographie mit V.a. Schlafapnoesyndrom (SAS) bei auffälligem ambulanten Screening-Test, der wegen Tagesmüdigkeit und Schnarchen mit Aussetzern veranlasst wurde. Ein obstruktives SAS bestätigt sich. Es erfolgt die Einstellung auf nasales CPAP.
Zusätzlich wird ein Restless-legs-Syndrom (RLS) diagnostiziert und medika-mentös behandelt. Zur Therapiekontrolle wird eine zusätzliche Polysomno-graphie durchgeführt.
Was ist Hauptdiagnose?

Kodierempfehlung:

Hauptdiagnose ist G47.31 Obstruktives Schlafapnoe-Syndrom, da Anlass der stationären Diagnostik der V.a. ein SAS war, welches sich bestätigt hat und therapiert wurde. Für die Symptomatik, die zur Aufnahme geführt hat, wurde die zugrunde liegende Krankheit diagnostiziert.
Die Nebendiagnose G25.8 Sonstige näher bezeichnete extrapyramidale Krankheiten und Bewegungsstörungen liegt gleichzeitig vor und erfüllt die Nebendiagnosendefinition.


Direkt-Link SEG-4

Zurück zu KDE-130

Weiter zu KDE-134

Zurück zur Übersicht