KDE-132

Aus DGfM
Version vom 23. März 2017, 16:04 Uhr von Roediger (Diskussion | Beiträge)

(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Schlagwort: Schlafapnoesyndrom, SAS, Restless-legs-Syndrom, RLS, Polysomnographie

Stand: 2007-04-25

Aktualisiert: 22.01.2009

ICD: G47.31 G25.8

Problem/Erläuterung:

Aufnahme eines Patienten zur Polysomnographie mit V.a. Schlafapnoesyndrom (SAS) bei auffälligem ambulanten Screening-Test, der wegen Tagesmüdigkeit und Schnarchen mit Aussetzern veranlasst wurde. Ein obstruktives SAS bestätigt sich. Es erfolgt die Einstellung auf nasales CPAP.
Zusätzlich wird ein Restless-legs-Syndrom (RLS) diagnostiziert und medikamentös behandelt. Zur Therapiekontrolle wird eine zusätzliche Polysomnographie durchgeführt.
Was ist Hauptdiagnose?

Kodierempfehlung SEG-4

Hauptdiagnose ist G47.31 Obstruktives Schlafapnoe-Syndrom, da Anlass der stationären Diagnostik der V.a. ein SAS war, welches sich bestätigt hat und therapiert wurde. Für die Symptomatik, die zur Aufnahme geführt hat, wurde die zugrunde liegende Krankheit diagnostiziert.
Die Nebendiagnose G25.81 Syndrom der unruhigen Beine [Restless-Legs-Syndrom] liegt gleichzeitig vor und erfüllt die Nebendiagnosendefinition.

Kommentar FoKA

Konsens: Der FoKA schließt sich der Empfehlung der SEG 4 an.

Rückmeldung SEG-4

Übereinstimmung

Hinweis

Ab 2009 gibt es den spezifischen Kode G25.81 Syndrom der unruhigen Beine [Restless-Legs-Syndrom]


Direkt-Link SEG-4

Zurück zu KDE-129

Weiter zu KDE-134

Zurück zur Übersicht