KDE-157: Unterschied zwischen den Versionen

Aus DGfM
Wechseln zu: Navigation, Suche
K (Kommentar FoKA:)
Zeile 17: Zeile 17:
 
<span style="color:red">Für Fälle ab 2013 ist nach ICD-10-GM die Art des [http://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/icd/icd-10-gm/kode-suche/htmlgm2013/block-i30-i52.htm#I48 Vorhofflimmerns] in paroxysmal, persistierend oder permanent zu differenzieren.</span>
 
<span style="color:red">Für Fälle ab 2013 ist nach ICD-10-GM die Art des [http://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/icd/icd-10-gm/kode-suche/htmlgm2013/block-i30-i52.htm#I48 Vorhofflimmerns] in paroxysmal, persistierend oder permanent zu differenzieren.</span>
 
== Kommentar FoKA: ==
 
== Kommentar FoKA: ==
Konsens (bis 08,.01.2013)
+
Konsens (bis 08.01.2013)
  
 
== Hinweis ==
 
== Hinweis ==

Version vom 25. Januar 2013, 16:13 Uhr


Schlagwort: Vorhofflimmern, Antikoagulation

Erstellt: 25.04.2007

'Aktualisiert: 08.01.2013

ICD: I48.11

Problem/Erläuterung

Ein Patient wird zur Leistenhernienoperation aufgenommen. Es besteht eine medikamentöse Antikoagulation mit Marcumar wegen chronischem Vorhofflimmern. Was ist Nebendiagnose?

Kodierempfehlung SEG-4:

I48.11 Vorhofflimmern, chronisch wird als Nebendiagnose kodiert. Die entsprechende Beeinflussung des Patientenmanagements (Antikoagulation) ist durch diese Nebendiagnose veranlasst worden. In der Nebendiagnosendefinition wird nicht gefordert, dass eine als Nebendiagnose zu kodierende Krankheit auch ursächlich oder spezifisch behandelt werden muss.

Für Fälle ab 2013 ist nach ICD-10-GM die Art des Vorhofflimmerns in paroxysmal, persistierend oder permanent zu differenzieren.

Kommentar FoKA:

Konsens (bis 08.01.2013)

Hinweis

Siehe auch KDE-304


Direkt-Link SEG-4

Zurück zu KDE-154

Weiter zu KDE-158

Zurück zur Übersicht