KDE-163: Unterschied zwischen den Versionen

Aus DGfM
Wechseln zu: Navigation, Suche
(Kommentar FoKA)
(Kommentar FoKA)
Zeile 17: Zeile 17:
 
Konsens mit Kommentar
 
Konsens mit Kommentar
  
Im Rahmen einer Suchterkrankung muss ICD [http://www.dimdi.de/static/de/klassi/diagnosen/icd10/htmlgm2008/gf10.htm#f14 F14.0] ''Psychische und Verhaltensstörungen durch Kokain: Akute Intoxikation [akuter Rausch]'' kodiert werden. Der Kode T44.5 ist gemäß [[DKR 1916e]] bei irrtümlicher / unsachgemäßer Anwendung.  
+
Im Rahmen einer Suchterkrankung muss ICD [http://www.dimdi.de/static/de/klassi/diagnosen/icd10/htmlgm2008/gf10.htm#f14 F14.0] ''Psychische und Verhaltensstörungen durch Kokain: Akute Intoxikation [akuter Rausch]'' kodiert werden. Der Kode T40.5 ist gemäß [[DKR 1916e]] bei irrtümlicher / unsachgemäßer Anwendung.  
  
 
Siehe auch [[KDE-14]] Alkoholrausch
 
Siehe auch [[KDE-14]] Alkoholrausch

Version vom 7. Mai 2008, 12:40 Uhr

Schlagwort: Vergiftung, Schock, Manifestation, Hauptdiagnose

Stand: 2008-01-08

Aktualisiert: 2007-06-26

ICD: T40.5 R57.0


Problem/Erläuterung

Ein junger Patient wird nach Vergiftung mit Kokain im kardiogenen Schock (EF 15%) stationär aufgenommen. Was ist Hauptdiagnose?

Kodierempfehlung

Laut DKR 1916e ist die Vergiftung mit T40.5 Vergiftung durch Betäubungsmittel und Psychodysleptika [Halluzinogene], Kokain Hauptdiagnose. Zusätzlich ist die Manifestation als Nebendiagnose mit R57.0 Kardiogener Schock zu kodieren.

Kommentar FoKA

Konsens mit Kommentar

Im Rahmen einer Suchterkrankung muss ICD F14.0 Psychische und Verhaltensstörungen durch Kokain: Akute Intoxikation [akuter Rausch] kodiert werden. Der Kode T40.5 ist gemäß DKR 1916e bei irrtümlicher / unsachgemäßer Anwendung.

Siehe auch KDE-14 Alkoholrausch

Rückmeldung SEG 4

Steht noch aus.


Direkt-Link SEG-4

Zurück zu KDE-162

Weiter zu KDE-164

Zurück zur Übersicht