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Schlagwort:  Sehne, Ruptur, Rheuma  
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Stand:  2008-01-08  
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Aktualisiert: 2007-08-21  
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Nicht die rheumatische Grunderkrankung hat den aktuellen Krankenhausaufenthalt veranlasst, sondern die Rekonstruktion der spontan rupturierten Sehne. Somit ist die Sehnenruptur als Hauptdiagnose zu kodieren: M66.2- ''Spontanruptur von Strecksehnen'' (5. Stelle 3 oder 4, je nach Lokalisation).
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Nicht die rheumatische Grunderkrankung hat den aktuellen Krankenhausaufenthalt veranlasst, sondern die Rekonstruktion der spontan rupturierten Sehne. Somit ist die Sehnenruptur als Hauptdiagnose zu kodieren: [http://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/icd/icd-10-gm/kode-suche/htmlgm2013/block-m65-m68.htm#M66 M66.2-] ''Spontanruptur von Strecksehnen'' (5. Stelle 3 oder 4, je nach Lokalisation).
  
 
== Kommentar FoKA ==
 
== Kommentar FoKA ==

Aktuelle Version vom 30. August 2013, 10:40 Uhr

Schlagwort: Sehne, Ruptur, Rheuma

Stand: 2008-01-08

Aktualisiert: 2007-08-21

ICD: M66.2-

Problem/Erläuterung

Eine Versicherte wird wegen einer nicht frischen Spontanruptur der Extensor pollicis longus-Sehne bei rheumatoider Arthritis stationär behandelt. Es erfolgt die Indicistransposition. Das bis zur Aufnahme eingenommene Methotrexat wird abgesetzt. Was ist Hauptdiagnose?

Kodierempfehlung

Nicht die rheumatische Grunderkrankung hat den aktuellen Krankenhausaufenthalt veranlasst, sondern die Rekonstruktion der spontan rupturierten Sehne. Somit ist die Sehnenruptur als Hauptdiagnose zu kodieren: M66.2- Spontanruptur von Strecksehnen (5. Stelle 3 oder 4, je nach Lokalisation).

Kommentar FoKA

Konsens

Rückmeldung SEG 4

Übereinstimmung


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