KDE-19: Unterschied zwischen den Versionen

Aus DGfM
Wechseln zu: Navigation, Suche
 
Zeile 1: Zeile 1:
 +
Schlagwort:  Hypothermie, postoperative
 +
 +
Stand:  2007-01-10
 +
 +
Aktualisiert: 2008-01-08
 +
 +
ICD: [http://www.dimdi.de/static/de/klassi/diagnosen/icd10/htmlgm2008/gt80.htm#t88 T88.8] [http://www.dimdi.de/static/de/klassi/diagnosen/icd10/htmlgm2008/gt80.htm#t88 T88.5] 
 +
 +
== Problem/Erläuterung ==
 +
Postoperative Hypothermie, deshalb verlängert beatmet und feuchte Wärme, intraoperativ bereits Gegenmaßnahmen (Bairhugger und Infusionswärmer), OP: Tumornephrektomie, Dauer 3 Std. KH kodiert [http://www.dimdi.de/static/de/klassi/diagnosen/icd10/htmlgm2008/gt80.htm#t88 T88.8] ''Sonstige näher bezeichnete Komplikationen bei chirurgischen Eingriffen und medizinischer Behandlung, anderenorts nicht klassifiziert'', da [http://www.dimdi.de/static/de/klassi/diagnosen/icd10/htmlgm2008/gt80.htm#t88 T88.5] ''Sonstige Komplikation infolge Anästhesie'' nicht CCL-relevant. Begründung: Anästhesie habe Gegenmaßnahmen ergriffen, Grund der Hypothermie sei der Eingriff, nicht die Anästhesie
 +
 +
== Kodierempfehlung SEG-4 ==
 +
Die spezifischere Kodierung ist [http://www.dimdi.de/static/de/klassi/diagnosen/icd10/htmlgm2008/gt80.htm#t88 T88.5] ''Sonstige Komplikation infolge Anästhesie''. Siehe auch dort "Hypothermie nach Anästhesie" ohne weitere Unterscheidung nach der Ursache.
 +
 +
== Kommenat FoKA ==
 +
Dissens:
 +
 +
Die FoKA der DGfM stimmt mit der Empfehlung des MDK nicht überein. Der MDK empfiehlt bei Aufnahme wegen Shuntthrombose (konsentiert) den Schlüssel [http://www.dimdi.de/static/de/klassi/diagnosen/icd10/htmlgm2008/gi70.htm#i74 I74.-] ''Arterielle Embolie und Thrombose''. Das ist so nicht haltbar, da ein Shunt keine Arterie, sondern eine Vene (die durch die Operation einen arteriellen Bluteinstrom erhält) darstellt. Richtig ist vielmehr ein Schlüssel aus [http://www.dimdi.de/static/de/klassi/diagnosen/icd10/htmlgm2008/gt80.htm#t82 T82.-] ''Komplikationen durch Prothesen, Implantate oder Transplantate...in den Gefäßen''. Der Kodierleitfaden Nephrologie nennt T82.8 (dort ist die Thrombose ausdrücklich genannt), unter T82.5 ist der operativ angelegte arteriovenöse Shunt genannt, so dass auch dieser Schlüssel akzeptiert werden kann. Dem widerspricht auch nicht die Koderrichtlinie [[DKR D002f]], die die Kodierung von Schlüsseln aus T80ff. untersagt, wenn es spezifischere Schlüssel für die Komplikation gibt. Es gibt keine spezifischere Verschlüsselung.
 +
 +
== Rückmeldung SEG-4 ==
 +
Steht noch aus.
 +
 
----
 
----
 
[http://drg.mds-ev.net/detail.php?recordnr=19 Direkt-Link SEG-4]
 
[http://drg.mds-ev.net/detail.php?recordnr=19 Direkt-Link SEG-4]
Zeile 7: Zeile 29:
  
 
[[MDK-Nummer|Zurück zur Übersicht]]
 
[[MDK-Nummer|Zurück zur Übersicht]]
[[Category:Diagnosen]][[Category:MDK]]
+
[[Category:Diagnosen]][[Category:MDK]][[Category:DKR]]

Version vom 17. Juni 2008, 11:45 Uhr

Schlagwort: Hypothermie, postoperative

Stand: 2007-01-10

Aktualisiert: 2008-01-08

ICD: T88.8 T88.5

Problem/Erläuterung

Postoperative Hypothermie, deshalb verlängert beatmet und feuchte Wärme, intraoperativ bereits Gegenmaßnahmen (Bairhugger und Infusionswärmer), OP: Tumornephrektomie, Dauer 3 Std. KH kodiert T88.8 Sonstige näher bezeichnete Komplikationen bei chirurgischen Eingriffen und medizinischer Behandlung, anderenorts nicht klassifiziert, da T88.5 Sonstige Komplikation infolge Anästhesie nicht CCL-relevant. Begründung: Anästhesie habe Gegenmaßnahmen ergriffen, Grund der Hypothermie sei der Eingriff, nicht die Anästhesie

Kodierempfehlung SEG-4

Die spezifischere Kodierung ist T88.5 Sonstige Komplikation infolge Anästhesie. Siehe auch dort "Hypothermie nach Anästhesie" ohne weitere Unterscheidung nach der Ursache.

Kommenat FoKA

Dissens:

Die FoKA der DGfM stimmt mit der Empfehlung des MDK nicht überein. Der MDK empfiehlt bei Aufnahme wegen Shuntthrombose (konsentiert) den Schlüssel I74.- Arterielle Embolie und Thrombose. Das ist so nicht haltbar, da ein Shunt keine Arterie, sondern eine Vene (die durch die Operation einen arteriellen Bluteinstrom erhält) darstellt. Richtig ist vielmehr ein Schlüssel aus T82.- Komplikationen durch Prothesen, Implantate oder Transplantate...in den Gefäßen. Der Kodierleitfaden Nephrologie nennt T82.8 (dort ist die Thrombose ausdrücklich genannt), unter T82.5 ist der operativ angelegte arteriovenöse Shunt genannt, so dass auch dieser Schlüssel akzeptiert werden kann. Dem widerspricht auch nicht die Koderrichtlinie DKR D002f, die die Kodierung von Schlüsseln aus T80ff. untersagt, wenn es spezifischere Schlüssel für die Komplikation gibt. Es gibt keine spezifischere Verschlüsselung.

Rückmeldung SEG-4

Steht noch aus.


Direkt-Link SEG-4

Zurück zu KDE-18

Weiter zu KDE-20

Zurück zur Übersicht