KDE-200: Unterschied zwischen den Versionen

Aus DGfM
Wechseln zu: Navigation, Suche
K (MDK-200 wurde nach KDE-200 verschoben)
Zeile 20: Zeile 20:
 
[http://drg.mds-ev.net/detail.php?recordnr=200 Direkt-Link SEG-4]
 
[http://drg.mds-ev.net/detail.php?recordnr=200 Direkt-Link SEG-4]
  
Zurück zu [[MDK-199]]
+
Zurück zu [[KDE-199]]
  
Weiter zu [[MDK-201]]
+
Weiter zu [[KDE-201]]
  
 
[[MDK-Nummer|Zurück zur Übersicht]]
 
[[MDK-Nummer|Zurück zur Übersicht]]
 
[[Category:Diagnosen]][[Category:MDK]]
 
[[Category:Diagnosen]][[Category:MDK]]

Version vom 13. Februar 2008, 09:43 Uhr

Schlagwort: Sepsis, Pneumonie

Stand: 2007-10-30

Aktualisiert: 2008-01-08

ICD: A41.52 R65.0! J18.0

Problem/Erläuterung

Notfallmäßige Aufnahme einer 90-jährigen Patientin mit Fieber von 39° C und Schüttelfrost in deutlich reduziertem AZ. Bei der körperlichen Untersuchung keine Dyspnoe. Über den Lungen bds. feinblasige Rasselgeräusche (RG), rechts mehr als links. Deutlich erhöhtes C-reaktives Protein (CRP), Leukozyten 14.000/mm³, altersentsprechende Blutgasanalyse. In der Blutkultur Nachweis von Pseudomonas aeruginosa. Therapeutisch Monitoring, i. v. Antibiose. Radiologisch, auch bei Kontrolle, Nachweis einer basalen, pulmonalen Infiltration rechts.

Ist neben der Kodierung der Sepsis (A41.52 Sepsis durch sonstige gramnegative Erreger, Pseudomonas) als Hauptdiagnose und R65.0! Systemisches inflammatorisches Response-Syndrom [SIRS] infektiöser Genese ohne Organkomplikationen die antibiotisch behandelte Pneumonie rechts basal als Nebendiagnose mit J18.0 Bronchopneumonie,n icht näher bezeichnet kodierbar?

Kodierempfehlung

Neben der Sepsis ist die zusätzliche Kodierung von J18.0 Bronchopneumonie, nicht näher bezeichnet korrekt.


Direkt-Link SEG-4

Zurück zu KDE-199

Weiter zu KDE-201

Zurück zur Übersicht