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Notfallmäßige Aufnahme einer 90-jährigen Patientin mit Fieber von 39° C und
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Notfallmäßige Aufnahme einer 90-jährigen Patientin mit Fieber von 39° C und Schüttelfrost in deutlich reduziertem AZ. Bei der körperlichen Untersuchung keine Dyspnoe. Über den Lungen bds. feinblasige Rasselgeräusche (RG), rechts mehr als links. Deutlich erhöhtes C-reaktives Protein (CRP), Leukozyten 14.000/mm³, altersentsprechende Blutgasanalyse. In der Blutkultur Nachweis von Pseudomonas aeruginosa. Therapeutisch Monitoring, i. v. Antibiose. Radiologisch, auch bei Kontrolle, Nachweis einer basalen, pulmonalen Infiltration rechts.
Schüttelfrost in deutlich reduziertem AZ. Bei der körperlichen Untersuchung
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keine Dyspnoe. Über den Lungen bds. feinblasige Rasselgeräusche (RG),
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Ist neben der Kodierung der Sepsis (''A41.52 Sepsis durch sonstige gramnegative Erreger, Pseudomonas'') als Hauptdiagnose und ''R65.0! Systemisches inflammatorisches Response-Syndrom [SIRS] infektiöser Genese ohne Organkomplikationen'' die antibiotisch behandelte Pneumonie rechts basal als Nebendiagnose mit ''J18.0 Bronchopneumonie, nicht näher bezeichnet'' kodierbar?
rechts mehr als links. Deutlich erhöhtes C-reaktives Protein (CRP), Leukozyten
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14.000/mm³, altersentsprechende Blutgasanalyse. In der Blutkultur Nachweis
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von Pseudomonas aeruginosa. Therapeutisch Monitoring, i. v. Antibiose. Radiologisch,
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auch bei Kontrolle, Nachweis einer basalen, pulmonalen Infiltration
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Ist neben der Kodierung der Sepsis (''A41.52 Sepsis durch sonstige gramnegative
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Erreger, Pseudomonas'') als Hauptdiagnose und ''R65.0! Systemisches inflammatorisches
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Response-Syndrom [SIRS] infektiöser Genese ohne Organkomplikationen''
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die antibiotisch behandelte Pneumonie rechts basal als Nebendiagnose
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mit ''J18.0 Bronchopneumonie, nicht näher bezeichnet'' kodierbar?
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== Kodierempfehlung ==
 
== Kodierempfehlung ==

Version vom 31. Januar 2008, 15:04 Uhr

Problem/Erläuterung

Notfallmäßige Aufnahme einer 90-jährigen Patientin mit Fieber von 39° C und Schüttelfrost in deutlich reduziertem AZ. Bei der körperlichen Untersuchung keine Dyspnoe. Über den Lungen bds. feinblasige Rasselgeräusche (RG), rechts mehr als links. Deutlich erhöhtes C-reaktives Protein (CRP), Leukozyten 14.000/mm³, altersentsprechende Blutgasanalyse. In der Blutkultur Nachweis von Pseudomonas aeruginosa. Therapeutisch Monitoring, i. v. Antibiose. Radiologisch, auch bei Kontrolle, Nachweis einer basalen, pulmonalen Infiltration rechts.

Ist neben der Kodierung der Sepsis (A41.52 Sepsis durch sonstige gramnegative Erreger, Pseudomonas) als Hauptdiagnose und R65.0! Systemisches inflammatorisches Response-Syndrom [SIRS] infektiöser Genese ohne Organkomplikationen die antibiotisch behandelte Pneumonie rechts basal als Nebendiagnose mit J18.0 Bronchopneumonie, nicht näher bezeichnet kodierbar?

Kodierempfehlung

Neben der Sepsis ist die zusätzliche Kodierung von J18.0 Bronchopneumonie, nicht näher bezeichnet korrekt.


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