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Stand:  2008-04-24  
 
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ICD: [http://www.dimdi.de/static/de/klassi/diagnosen/icd10/htmlgm2008/gc73.htm#c75 C75.9] [http://www.dimdi.de/static/de/klassi/diagnosen/icd10/htmlgm2008/gc15.htm#c25 C25.4]  
 
ICD: [http://www.dimdi.de/static/de/klassi/diagnosen/icd10/htmlgm2008/gc73.htm#c75 C75.9] [http://www.dimdi.de/static/de/klassi/diagnosen/icd10/htmlgm2008/gc15.htm#c25 C25.4]  
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Da unter der ICD-Kategorie C75.- ''Bösartige Neubildung sonstiger endokriner Drüsen und verwandter Strukturen'' das Exklusivum "Endokriner Drüsenanteil des Pankreas" mit Verweis auf den ICD-Kode C25.4 aufgeführt ist, ist letzterer als Hauptdiagnose anzugeben.
 
Da unter der ICD-Kategorie C75.- ''Bösartige Neubildung sonstiger endokriner Drüsen und verwandter Strukturen'' das Exklusivum "Endokriner Drüsenanteil des Pankreas" mit Verweis auf den ICD-Kode C25.4 aufgeführt ist, ist letzterer als Hauptdiagnose anzugeben.
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<span style="color:blue">Siehe auch Kodierempfehlung [[KDE-229|229]].</span>
  
 
== Hinweis ==
 
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Version vom 9. September 2009, 09:37 Uhr

Schlagwort: Pankreaskarzinom, Tumor, neuroendokrin

Stand: 2008-04-24

Aktualisiert: 22.01.2009

ICD: C75.9 C25.4

Problem/Erläuterung

Wie ist ein metastasiertes, neuroendokrines Pankreaskarzinom als Hauptdiagnose zu verschlüsseln? Ist der ICD-Kode C75.9 Bösartige Neubildung sonstiger endokriner Drüsen und verwandter Strukturen: Endokrine Drüse, nicht näher bezeichnet anzugeben?

Kodierempfehlung

Primär sind die bösartigen Neubildungen in der ICD nach Organbezug geordnet, der histologische Typ kann sekundär durch die Verschlüsselung des Morphologie-Schlüssels angegeben werden, ohne jedoch für die Gruppierung des Falles relevant zu sein.

Für die Hauptdiagnose ist der ICD-Kode C25.4 Bösartige Neubildung des Pankreas: Endokriner Drüsenanteil des Pankreas als Hauptdiagnose anzugeben.

Da unter der ICD-Kategorie C75.- Bösartige Neubildung sonstiger endokriner Drüsen und verwandter Strukturen das Exklusivum "Endokriner Drüsenanteil des Pankreas" mit Verweis auf den ICD-Kode C25.4 aufgeführt ist, ist letzterer als Hauptdiagnose anzugeben.

Siehe auch Kodierempfehlung 229.

Hinweis

Siehe auch KDE-229 GIST, Stromatumor, gastrointestinal, Magen und KDE-291 Angiomyolipom, Niere


Direkt-Link SEG-4

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