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'''Schlagwort:  Prostatakarzinom, Malignom, Schmerztherapie, Hormontherapie, Hauptdiagnose'''
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'''Stand:  2008-06-17'''
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'''Aktualisiert: 2008-06-17'''
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== Problem/Erläuterung: ==
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Aufnahme zur Schmerztherapie bei Prostatakarzinom. Was ist Hauptdiagnose, wenn
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* eine vorbestehende Hormontherapie während des stationären Aufenthaltes fortgeführt wird?
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* eine Hormontherapie während des stationären Aufenthaltes neu eingeleitet wird?
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== Kodierempfehlung: ==
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In beiden Fällen ist das Prostatakarzinom Hauptdiagnose, weil nicht ausschließlich der Schmerz behandelt wird (Fortführung bzw. Einleitung der Hormontherapie), s. [[DKR 1806g]].
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Konsens: Der FoKA schließt sich der Empfehlung der SEG 4 an.
 
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Aktuelle Version vom 4. Dezember 2014, 12:34 Uhr

Schlagwort: Prostatakarzinom, Malignom, Schmerztherapie, Hormontherapie, Hauptdiagnose

Stand: 2008-06-17

Aktualisiert: 2008-06-17

Problem/Erläuterung:

Aufnahme zur Schmerztherapie bei Prostatakarzinom. Was ist Hauptdiagnose, wenn

  • eine vorbestehende Hormontherapie während des stationären Aufenthaltes fortgeführt wird?
  • eine Hormontherapie während des stationären Aufenthaltes neu eingeleitet wird?

Kodierempfehlung:

In beiden Fällen ist das Prostatakarzinom Hauptdiagnose, weil nicht ausschließlich der Schmerz behandelt wird (Fortführung bzw. Einleitung der Hormontherapie), s. DKR 1806g.

Kommentar FoKA

Konsens: Der FoKA schließt sich der Empfehlung der SEG 4 an.


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