KDE-245: Unterschied zwischen den Versionen

Aus DGfM
Wechseln zu: Navigation, Suche
 
(6 dazwischenliegende Versionen von 2 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
Schlagwort:  Shuntverschluss, Shuntneuanlage, Niereninsuffizienz  
+
__NOTOC__
Stand:  2008-08-19
+
'''Schlagwort:  Shuntverschluss, Shuntneuanlage, Niereninsuffizienz'''
  
<span style="color:red">Aktualisiert: 22.01.2009</span>
+
'''Stand:'''
  
ICD: [http://www.dimdi.de/static/de/klassi/diagnosen/icd10/htmlgm2008/gn17.htm#n18 N18.0] [http://www.dimdi.de/static/de/klassi/diagnosen/icd10/htmlgm2008/gt80.htm#t82 T82.5] 
+
'''Aktualisiert: 01.01.2018'''
 +
 
 +
ICD:  
  
 
== Problem/Erläuterung: ==
 
== Problem/Erläuterung: ==
Stationäre Aufnahme eines dialysepflichtigen Patienten mit bekannter terminaler Niereninsuffizienz zur geplanten Shuntneuanlage bei Shuntverschluss. Diagnostik und Indikationsstellung erfolgten ambulant. Was ist Hauptdiagnose?
 
  
[http://www.dimdi.de/static/de/klassi/diagnosen/icd10/htmlgm2008/gt80.htm#t82 T82.5] ''Mechanische Komplikation durch sonstige Geräte und Implantate im Herzen und in den Gefäßen''
+
Siehe Kodierempfehlung [https://foka.medizincontroller.de/index.php/KDE-466 466], Fallkonstellation 5.
  
oder
 
 
[http://www.dimdi.de/static/de/klassi/diagnosen/icd10/htmlgm2008/gn17.htm#n18 N18.0] ''Terminale Niereninsuffizien''z
 
  
 
== Kodierempfehlung SEG-4: ==
 
== Kodierempfehlung SEG-4: ==
Ab 2007 ist in der speziellen Kodierrichtlinie [[DKR 0912|0912]] der Passus ''Chirurgisch angelegte arterio-venöse Fistel/Shunt'' gestrichen worden. Somit ist in o.g. Fall die Hauptdiagnosendefinition nach [[DKR D002f|DKR D002]] anzuwenden. Verantwortlich für die Veranlassung des stationären Krankenhausaufenthalts mit Shuntneuanlage ist die dialysepflichtige terminale Niereninsuffizienz. [http://www.dimdi.de/static/de/klassi/diagnosen/icd10/htmlgm2008/gn17.htm#n18 N18.0] ist somit Hauptdiagnose.
 
 
<span style="color:red">Hinweis zur Differenzierung der Kodierempfehlungen [[KDE-15|15]] und [[KDE-20|20]]:
 
  
Die Aufnahme erfolgt nicht zur Durchführung gezielter Maßnahmen am Shunt. Die Ursache des Shuntversagens ist bekannt und eine Revision kommt nicht in Betracht. Es erfolgt die geplante Neuanlage eines Shunts wegen Niereninsuffizienz. Das entspricht somit der Kodierung bei Aufnahme zur Shunt-Erstanlage.</span>
+
Siehe Kodierempfehlung [https://foka.medizincontroller.de/index.php/KDE-466 466], Fallkonstellation 5.
  
 
== Kommentar FoKA ==
 
== Kommentar FoKA ==
Dissens:
 
  
Die Streichung der DKR ist in diesem Fallbeispiel (Komplikation, nicht Shunt-Erstanlage) nicht relevant. Der T-Kode ist als spezifischster Kode zu wählen. Die terminale Niereninsuffizienz N18.0 ist dann Nebendiagnose.
+
...
  
== Rückmeldung SEG-4 ==
 
Rückmeldung steht noch aus.
 
 
----
 
----
 
[http://drg.mds-ev.net/detail.php?recordnr=245 Direkt-Link SEG-4]
 
[http://drg.mds-ev.net/detail.php?recordnr=245 Direkt-Link SEG-4]

Aktuelle Version vom 15. August 2018, 14:01 Uhr

Schlagwort: Shuntverschluss, Shuntneuanlage, Niereninsuffizienz

Stand:

Aktualisiert: 01.01.2018

ICD:

Problem/Erläuterung:

Siehe Kodierempfehlung 466, Fallkonstellation 5.


Kodierempfehlung SEG-4:

Siehe Kodierempfehlung 466, Fallkonstellation 5.

Kommentar FoKA

...


Direkt-Link SEG-4

Zurück zu KDE-244

Weiter zu KDE-246

Zurück zur Übersicht