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Schlagwort:  Blasenoperation, Nachblutung, Spülkatheter
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Stand: 2009-06-04
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Kodierempfehlung Nr. 300
  
Aktualisiert: 2009-06-04
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'''Schlagworte: Blasenoperation, Nachblutung, Spülkatheter'''
  
ICD: [http://www.dimdi.de/static/de/klassi/diagnosen/icd10/htmlgm2009/block-i80-i89.htm#I83 I83.1] [http://www.dimdi.de/static/de/klassi/diagnosen/icd10/htmlgm2009/block-i80-i89.htm#I80 I80.0]
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'''Erstellt: 2010-02-11'''
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'''<span style="color:red">Aktualisiert: 2013-01-08</span>'''
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ICD: [http://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/icd/icd-10-gm/kode-suche/htmlgm2012/block-c64-c68.htm#C67 C67.8]; [http://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/icd/icd-10-gm/kode-suche/htmlgm2012/block-t80-t88.htm#T81 T81.0]
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== Problem/Erläuterung: ==
 
== Problem/Erläuterung: ==
Stationäre Aufnahme bei Thrombophlebitis im Bereich der Vena saphena magna mit Stamm- und Seitenastvaricosis. Es erfolgt eine antibiotische Therapie und Stripping der Vena saphena magna sowie von Seitenästen. Was sind Haupt- und Nebendiagnose?
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Bei einem Patienten wird eine transurethrale Resektion (TUR) eines Blasenkarzinoms durchgeführt. Der intraoperative Verlauf ist komplikationslos. Am 1. postoperativen Tag kommt es zu einer Nachblutung ohne Blasentamponade, es erfolgt eine Spülbehandlung. Als Hauptdiagnose wird der Kode [http://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/icd/icd-10-gm/kode-suche/htmlgm2012/block-c64-c68.htm#C67 C67.8] ''Bösartige Neubildung der Harnblase, Harnblase, mehrere Teilbereiche überlappend'' verschlüsselt. Wie wird die postoperative Blutung als Komplikation im Zusammenhang mit dem operativen Eingriff kodiert?
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== Kodierempfehlung SEG-4: ==
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Patienten haben nach einer TUR der Blase üblicherweise einen Spülkatheter für 1-2 Tage. Sind in diesem Zeitraum bei liegendem Spül-Dauerkatheter "Nachblutungen" (blutige Spülflüssigkeit) dokumentiert und ist eine Änderung des Patientenmanagements nicht erkennbar, so ist die Kodierung über [http://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/icd/icd-10-gm/kode-suche/htmlgm2012/block-t80-t88.htm#T81 T81.0] ''Komplikationen bei Eingriffen, anderenorts nicht klassifiziert, Blutung und Hämatom als Folge eines Eingriffs, anderenorts nicht klassifiziert'' nicht begründet.
  
== Kodierempfehlung: ==
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Wird der Spül-Dauerkatheter nach 1-2 Tagen entfernt und kommt es zu Nachblutungen, die es erforderlich machen, wieder einen Spül-Dauerkatheter anzulegen oder ist wegen persistierender Nachblutung über den üblichen Zeitraum von 1-2 Tagen hinaus eine Behandlung mit Spül-Dauerkatheter erforderlich, besteht eine Beeinflussung des Patientenmanagements. Unter Berücksichtigung der <span style="color:red">[[DKR D015l|DKR D015]], ''Erkrankungen bzw. Störungen nach medizinischen Maßnahmen''</span>, und der dort vorgegebenen Hierarchisierung (spezifischer Kode für die Erkrankung vor Kodes aus Tabelle 1 vor Kodes aus [http://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/icd/icd-10-gm/kode-suche/htmlgm2012/block-t80-t88.htm#T80 T80 – T88]) ist für diese Fälle [http://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/icd/icd-10-gm/kode-suche/htmlgm2012/block-t80-t88.htm#T81 T81.0] der spezifische Kode. Einen spezifischeren Kode in Bezug auf die Erkrankung bzw. Störung gibt es nicht.
Nach [[DKR D010]] K''ombinations-Schlüsselnummern'' ist [http://www.dimdi.de/static/de/klassi/diagnosen/icd10/htmlgm2009/block-i80-i89.htm#I83 I83.1] ''Varizen der unteren Extremitäten mit Entzündung'' zu verschlüsseln, da dieser Kode die diagnostische Information vollständig wiedergibt. Nach dieser DKR ist somit der Kode [http://www.dimdi.de/static/de/klassi/diagnosen/icd10/htmlgm2009/block-i80-i89.htm#I80 I80.0] T''hrombose, Phlebitis und Thrombophlebitis oberflächlicher Gefäße der unteren Extremitäten'' nicht zusätzlich zu kodieren.
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== Kommentierung FoKA ==
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== Kommentierung FoKA: ==
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Gemäß DKR D015n ist die Komplikation so spezifisch wie möglich zu verschlüsseln.
  
== Rückmeldung SEG-4: ==
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Im beschriebenen Beispiel ist deshalb als Nebendiagnose der Kode R31.0 auszuwählen. Ein Kode aus T80 - T88 wäre nur zu verwenden, wenn die Komplikation nicht mit einem spezifischeren Kode verschlüsselt werden könnte.
Rückmeldung steht noch aus.
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Aktuelle Version vom 27. Oktober 2016, 14:07 Uhr


Kodierempfehlung Nr. 300

Schlagworte: Blasenoperation, Nachblutung, Spülkatheter

Erstellt: 2010-02-11

Aktualisiert: 2013-01-08


DRG:

ICD: C67.8; T81.0

OPS:

Problem/Erläuterung:

Bei einem Patienten wird eine transurethrale Resektion (TUR) eines Blasenkarzinoms durchgeführt. Der intraoperative Verlauf ist komplikationslos. Am 1. postoperativen Tag kommt es zu einer Nachblutung ohne Blasentamponade, es erfolgt eine Spülbehandlung. Als Hauptdiagnose wird der Kode C67.8 Bösartige Neubildung der Harnblase, Harnblase, mehrere Teilbereiche überlappend verschlüsselt. Wie wird die postoperative Blutung als Komplikation im Zusammenhang mit dem operativen Eingriff kodiert?

Kodierempfehlung SEG-4:

Patienten haben nach einer TUR der Blase üblicherweise einen Spülkatheter für 1-2 Tage. Sind in diesem Zeitraum bei liegendem Spül-Dauerkatheter "Nachblutungen" (blutige Spülflüssigkeit) dokumentiert und ist eine Änderung des Patientenmanagements nicht erkennbar, so ist die Kodierung über T81.0 Komplikationen bei Eingriffen, anderenorts nicht klassifiziert, Blutung und Hämatom als Folge eines Eingriffs, anderenorts nicht klassifiziert nicht begründet.

Wird der Spül-Dauerkatheter nach 1-2 Tagen entfernt und kommt es zu Nachblutungen, die es erforderlich machen, wieder einen Spül-Dauerkatheter anzulegen oder ist wegen persistierender Nachblutung über den üblichen Zeitraum von 1-2 Tagen hinaus eine Behandlung mit Spül-Dauerkatheter erforderlich, besteht eine Beeinflussung des Patientenmanagements. Unter Berücksichtigung der DKR D015, Erkrankungen bzw. Störungen nach medizinischen Maßnahmen, und der dort vorgegebenen Hierarchisierung (spezifischer Kode für die Erkrankung vor Kodes aus Tabelle 1 vor Kodes aus T80 – T88) ist für diese Fälle T81.0 der spezifische Kode. Einen spezifischeren Kode in Bezug auf die Erkrankung bzw. Störung gibt es nicht.

Kommentierung FoKA:

Dissens (Revision vom 27.10.2016)

Gemäß DKR D015n ist die Komplikation so spezifisch wie möglich zu verschlüsseln.

Im beschriebenen Beispiel ist deshalb als Nebendiagnose der Kode R31.0 auszuwählen. Ein Kode aus T80 - T88 wäre nur zu verwenden, wenn die Komplikation nicht mit einem spezifischeren Kode verschlüsselt werden könnte.


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