KDE-386

Aus DGfM
Wechseln zu: Navigation, Suche

Schlagwort: Anastomositis

Stand: 2011-04-12

Aktualisiert: 01.0.2016

ICD: T81.8 ; K29.6 ; K52.9

Problem/Erläuterung:

Bei einem Patienten mit einem Billroth II - Magen (Operation vor drei Jahren) wird gastroskopisch eine Anastomositis an der gastrojejunalen Anastomose mit Ulcera im Jejunum beschrieben. Können hier als Nebendiagnose der ICD-Kode T81.8 Sonstige Komplikationen bei Eingriffen, anderenorts nicht klassifiziert oder der ICD-Kode K91.88 Sonstige Krankheiten des Verdauungssystems nach medizinischen Maßnahmen, anderenorts nicht klassifiziert angegeben werden?

Kodierempfehlung SEG-4:

Ein spezifischer Kode für eine Anastomositis existiert nicht. Da hier morphologisch neben den Ulcera eine Gastritis und eine Enteritis vorlagen, sind folgende Kodes, da spezifischer als die oben genannten, zu verwenden:

K29.6 Sonstige Gastritis,
K28.9 Ulcus pepticum jejuni, weder als akut noch chronisch bezeichnet, ohne Blutung oder Perforation

und

K52.9 Nichtinfektiöse Gastroenteritis und Kolitis, nicht näher bezeichnet.

Kommentierung FoKA:

Dissens:

Es sind zwar die vom MDK vorgerschlagenen Kodes zu benutzen, jedoch in einer Kombination mit K91.88 um den Zustand möglichst spezifisch zu beschreiben.

Der Suchbegriff "Anastomositis" wird zwar im alphabetischen Verzeichnis unter dem Kode T81.4 aufgeführt, jedoch beschreibt dieser eine "Infektion nach einem Eingriff, anderenorts nicht klassifiziert". Gemäß DKR D014 ist grundsätzlich die systematische Einordnung eines alphabetischen Kodes zu überprüfen, da nur der systematische Katalog maßgeblich für die Kodierung ist.

Rückmeldung SEG 4

Kein Änderungsbedarf (27.08.2015)



Direkt-Link SEG-4

Zurück zu KDE-384

Weiter zu KDE-389

Zurück zur Übersicht