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ICD: [http://www.dimdi.de/static/de/klassi/diagnosen/icd10/htmlgm2011/block-i80-i89.htm#I80.2 I80.2] [http://www.dimdi.de/static/de/klassi/diagnosen/icd10/htmlgm2011/block-z80-z99.htm#Z86.7 Z86.7]
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== Problem/Erläuterung: ==
 
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Stationäre Aufnahme zur Lungenoberlappenteilresektion wegen eines Lungenrundherdes. In der Vorgeschichte war nach Implantation einer Hüftendoprothese eine Thrombose der Vena tibialis posterior aufgetreten, die medikamentös behandelt worden war. Aktuell keine therapeutischen Maßnahmen bezüglich der Thrombose. In Vorbereitung auf die Lungenoperation wurden eine Phlebosonographie und eine Echokardiographie zur Risikoabklärung durchgeführt. Eine Thrombose war in der Phlebosonographie nicht mehr nachweisbar. Ist die Kodierung von <span style="color:red"> [http://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/icd/icd-10-gm/kode-suche/htmlgm2012/block-i80-i89.htm#I80 I80.28] ''Thrombose, Phlebitis und Thrombophlebitis sonstiger tiefer Gefäße der unteren Extremitäten''</span> als Nebendiagnose korrekt?
Können bei einer pAVK 1. rechts mit Gangrän am Unterschenkel, links mit Ulzeration am Unterschenkel 2. rechts mit Gangrän und mit einer zusätzlichen Ulzeration am Unterschenkel die ICD-Kodes I70.24 Atherosklerose der Extremitätenarterien, Becken-Bein-Typ, mit Gangrän und I70.23 Atherosklerose der Extremitätenarterien, Becken-Bein-Typ, mit Ulzeration gemeinsam angegeben werden?
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== Kodierempfehlung SEG-4: ==
 
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Die Kodierung von <span style="color:red">[http://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/icd/icd-10-gm/kode-suche/htmlgm2012/block-i80-i89.htm#I80 I80.28]</span> ist nach [[DKR D003d|DKR D003]] nicht begründet, da keine Thrombose vorliegt und somit die Voraussetzungen der Nebendiagnosendefinition nicht erfüllt sind. [http://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/icd/icd-10-gm/kode-suche/htmlgm2012/block-z80-z99.htm#Z86 Z86.7] ''Krankheiten des Kreislaufsystems in der Eigenanamnese'' ist als Nebendiagnose zu kodieren. Aus der Anamnese ist eine frühere tiefe Beinvenenthrombose bekannt, die das Patientenmanagement durch diagnostische Maßnahmen beeinflusste.
Wird sowohl die Gangrän als auch das Ulcus behandelt (an einem oder an beiden Unterschenkeln), können auch beide ICD-Kodes sowohl bei einseitiger, als auch bei beidseitiger Erkrankung angegeben werden. Die Voraussetzungen aus DKR D011 liegen nicht vor. Es handelt sich nicht um dieselbe Schlüsselnummer. Eine eigene Schlüsselnummer für die doppelseitige Erkrankung gibt es nicht.
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Aktuelle Version vom 18. Juni 2013, 13:28 Uhr

Schlagwort: Thrombose, anamnestische

Stand : 2011-12-15

Aktualisiert: 2012-01-16

ICD: I80.28 Z86.7

Problem/Erläuterung:

Stationäre Aufnahme zur Lungenoberlappenteilresektion wegen eines Lungenrundherdes. In der Vorgeschichte war nach Implantation einer Hüftendoprothese eine Thrombose der Vena tibialis posterior aufgetreten, die medikamentös behandelt worden war. Aktuell keine therapeutischen Maßnahmen bezüglich der Thrombose. In Vorbereitung auf die Lungenoperation wurden eine Phlebosonographie und eine Echokardiographie zur Risikoabklärung durchgeführt. Eine Thrombose war in der Phlebosonographie nicht mehr nachweisbar. Ist die Kodierung von I80.28 Thrombose, Phlebitis und Thrombophlebitis sonstiger tiefer Gefäße der unteren Extremitäten als Nebendiagnose korrekt?

Kodierempfehlung SEG-4:

Die Kodierung von I80.28 ist nach DKR D003 nicht begründet, da keine Thrombose vorliegt und somit die Voraussetzungen der Nebendiagnosendefinition nicht erfüllt sind. Z86.7 Krankheiten des Kreislaufsystems in der Eigenanamnese ist als Nebendiagnose zu kodieren. Aus der Anamnese ist eine frühere tiefe Beinvenenthrombose bekannt, die das Patientenmanagement durch diagnostische Maßnahmen beeinflusste.

Kommentierung FoKA:

Konsens


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