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Schlagwort:  Ileostoma, Rückverlagerung, Teilresektion, Ileum
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Stand:  2007-01-10
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Aktualisiert: 2008-01-08
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OPS: [http://www.dimdi.de/static/de/klassi/prozeduren/ops301/opshtml2008/g5-42.htm#5-465 5-465.1]
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== Problem/Erläuterung ==
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Wie wird die Rückverlagerung eines doppelläufigen Ileostomas kodiert? Handelt es sich beim Anfrischen der Resektionsränder um eine zusätzlich kodierbare Teilresektion des Ileums?
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== Kodierempfehlung SEG 4 ==
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Die Rückverlagerung eines doppelläufigen Ileostomas ist mit [http://www.dimdi.de/static/de/klassi/prozeduren/ops301/opshtml2008/g5-42.htm#5-465 5-465.1] ''Rückverlagerung eines doppelläufigen Enterostoma, Ileostoma'' zu kodieren. Das Anfrischen der Resektionsränder ist integraler Bestandteil der Prozedur und wird somit nicht zusätzlich kodiert.
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== Kommentar FoKA ==
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Konsens: Der FoKA schließt sich der Empfehlung der SEG 4 an.
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== Rückmeldung SEG 4 ==
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Version vom 30. Juni 2008, 14:18 Uhr

Schlagwort: Ileostoma, Rückverlagerung, Teilresektion, Ileum

Stand: 2007-01-10

Aktualisiert: 2008-01-08

OPS: 5-465.1

Problem/Erläuterung

Wie wird die Rückverlagerung eines doppelläufigen Ileostomas kodiert? Handelt es sich beim Anfrischen der Resektionsränder um eine zusätzlich kodierbare Teilresektion des Ileums?

Kodierempfehlung SEG 4

Die Rückverlagerung eines doppelläufigen Ileostomas ist mit 5-465.1 Rückverlagerung eines doppelläufigen Enterostoma, Ileostoma zu kodieren. Das Anfrischen der Resektionsränder ist integraler Bestandteil der Prozedur und wird somit nicht zusätzlich kodiert.

Kommentar FoKA

Konsens: Der FoKA schließt sich der Empfehlung der SEG 4 an.

Rückmeldung SEG 4

Übereinstimmung


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