KDE-430

Aus DGfM
Wechseln zu: Navigation, Suche


Schlagwort: Prothesenwechsel, Mamma, prophylaktisch

Aktualisiert: 2012-04-19

ICD: Z40.8

Problem/Erläuterung:

Ablatio mammae rechts wegen Mammakarzinom. Nach abgeschlossener Chemotherapie erfolgte der Brustaufbau mit Mammaprothese. Aufgrund einer fehlerhaft hergestellten Mammaprothese wurde der Versicherten angeraten, das Implantat vorsorglich entfernen zu lassen. Die Untersuchungen einschließlich bildgebender Verfahren sind ohne pathologischen Befund. Es erfolgt eine Reoperation mit Prothesenwechsel. Bei der histologischen Untersuchung des periprothetischen Gewebes Fremdkörperreaktionen ohne Hinweis auf Prothesendefekt. Was ist die Hauptdiagnose?

Kodierempfehlung SEG-4:

Z40.8 Sonstige prophylaktische Operation ist als Hauptdiagnose zuzuweisen. Der Prothesenwechsel erfolgte aus Gründen der Prophylaxe. Eine Komplikation lag nicht vor. Die Behandlung des Mammakarzinoms war mit dem Brustaufbau abgeschlossen. Bei der aktuellen Reoperation handelt sich auch nicht um eine geplante Folgeoperation.

Kommentierung FoKA:

Noch ausstehend.


Direkt-Link SEG-4

Zurück zu KDE-428

Weiter zu KDE-433

Zurück zur Übersicht