KDE-458: Unterschied zwischen den Versionen

Aus DGfM
Wechseln zu: Navigation, Suche
K
Zeile 3: Zeile 3:
 
'''Schlagwort:  Diabetes mellitus, Neurologische Komplikationen, Polyneuropathie'''
 
'''Schlagwort:  Diabetes mellitus, Neurologische Komplikationen, Polyneuropathie'''
  
'''Stand: 2012-10-30'''
+
'''Stand: 30.10.2012'''
  
 
'''ICD:      [http://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/icd/icd-10-gm/kode-suche/htmlgm2012/block-e10-e14.htm#E10 E10.61]'''
 
'''ICD:      [http://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/icd/icd-10-gm/kode-suche/htmlgm2012/block-e10-e14.htm#E10 E10.61]'''
Zeile 9: Zeile 9:
 
== Problem/Erläuterung: ==
 
== Problem/Erläuterung: ==
 
Ein Patient mit Diabetes mellitus Typ 1 wird mit rezidivierenden hyperglykämischen Entgleisungen und mit bekannten neurologischen Komplikationen stationär aufgenommen. Die bereits ambulant eingeleitete Behandlung einer vorbestehenden autonomen Polyneuropathie und einer peripheren asymmetrischen Polyneuropathie wird fortgesetzt. Was ist die Hauptdiagnose?
 
Ein Patient mit Diabetes mellitus Typ 1 wird mit rezidivierenden hyperglykämischen Entgleisungen und mit bekannten neurologischen Komplikationen stationär aufgenommen. Die bereits ambulant eingeleitete Behandlung einer vorbestehenden autonomen Polyneuropathie und einer peripheren asymmetrischen Polyneuropathie wird fortgesetzt. Was ist die Hauptdiagnose?
 
  
 
==  Kodierempfehlung SEG-4: ==
 
==  Kodierempfehlung SEG-4: ==
Zeile 17: Zeile 16:
  
 
Konsens
 
Konsens
 
  
 
----
 
----

Version vom 5. Juni 2013, 14:38 Uhr


Schlagwort: Diabetes mellitus, Neurologische Komplikationen, Polyneuropathie

Stand: 30.10.2012

ICD: E10.61

Problem/Erläuterung:

Ein Patient mit Diabetes mellitus Typ 1 wird mit rezidivierenden hyperglykämischen Entgleisungen und mit bekannten neurologischen Komplikationen stationär aufgenommen. Die bereits ambulant eingeleitete Behandlung einer vorbestehenden autonomen Polyneuropathie und einer peripheren asymmetrischen Polyneuropathie wird fortgesetzt. Was ist die Hauptdiagnose?

Kodierempfehlung SEG-4:

Hauptdiagnose ist E10.61 Primär insulinabhängiger Diabetes mellitus [Typ-1-Diabetes], mit sonstigen näher bezeichneten Komplikationen, als entgleist bezeichnet. Es wird für die 4. Stelle des Diabetes-Kodes -.6 gewählt, weil in diesem Fall ausschließlich neurologische Komplikationen vorliegen. Durch diese Kodierung wird die Behandlung eines entgleisten Diabetes mellitus von der Behandlung der neurologischen Manifestation unterschieden.

Kommentierung FoKA:

Konsens


Direkt-Link SEG-4

Zurück zu KDE-456

Weiter zu KDE-459

Zurück zur Übersicht