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Nur ein OPS-Kode, z.B. [http://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/ops/kode-suche/opshtml2012/block-5-78...5-86.htm#code5-790 5-790.52] Geschlossene Reposition einer Fraktur oder Epiphysenlösung mit Osteosynthese, Durch Marknagel mit Gelenkkomponente, Humerusschaft ist zu verwenden, da nur eine Osteosynthese durchgeführt wurde, auch wenn hiermit die Versorgung von zwei Frakturen erfolgte.
 
Nur ein OPS-Kode, z.B. [http://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/ops/kode-suche/opshtml2012/block-5-78...5-86.htm#code5-790 5-790.52] Geschlossene Reposition einer Fraktur oder Epiphysenlösung mit Osteosynthese, Durch Marknagel mit Gelenkkomponente, Humerusschaft ist zu verwenden, da nur eine Osteosynthese durchgeführt wurde, auch wenn hiermit die Versorgung von zwei Frakturen erfolgte.
 
  
 
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Version vom 21. Mai 2013, 11:12 Uhr

Schlagworte: Hirnblutung, Frühgeborenes

Stand: 16.04.2013

Aktualisiert:


DRG:

ICD: P52.0 P52.2

OPS:


Problem/Erläuterung

Bei einem eutrophen Frühgeborenen (32. Schwangerschaftswoche) zeigt die erste Schädelsonographie im Alter von 28 Lebensstunden eine subependymale Blutung (Grad I) rechts und eine intraventrikuläre Blutung (Grad III) links.

Unter klinischer Kontrolle entwickelt sich das Bild eines posthämorrhagischen Hydrocephalus internus. Am 20. Lebenstag erfolgen ein kinderneurochirurgisches Konsil und die Verlegung in ein anderes Krankenhaus zur operativen Therapie.

Sind als Nebendiagnosen

P52.0 Intrakranielle nichttraumatische Blutung beim Feten und Neugeborenen, Intraventrikuläre (nichttraumatische) Blutung 1. Grades beim Feten und Neugeborenen

und

P52.2 Intrakranielle nichttraumatische Blutung beim Feten und Neugeborenen, Intraventrikuläre (nichttraumatische) Blutung 3. Grades beim Feten und Neugeborenen zu kodieren?


Kodierempfehlung SEG-4:

Nur ein OPS-Kode, z.B. 5-790.52 Geschlossene Reposition einer Fraktur oder Epiphysenlösung mit Osteosynthese, Durch Marknagel mit Gelenkkomponente, Humerusschaft ist zu verwenden, da nur eine Osteosynthese durchgeführt wurde, auch wenn hiermit die Versorgung von zwei Frakturen erfolgte.

Kommentierung FoKA:

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Rückmeldung SEG-4:

Rückmeldung steht noch aus.


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