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'''ICD: [http://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/icd/icd-10-gm/kode-suche/htmlgm2013/block-c81-c96.htm#C90 C90.00†]  [http://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/icd/icd-10-gm/kode-suche/htmlgm2013/block-m45-m49.htm#M49 M49.5-*]  [http://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/icd/icd-10-gm/kode-suche/htmlgm2013/block-m86-m90.htm#M90 M90.7.-*]'''  
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Aktuelle Version vom 8. September 2015, 10:54 Uhr

Schlagworte: Wirbelkörperfraktur, Plasmozytom

Stand: 2013-04-16

Aktualisiert:

ICD: C90.00† M49.5-* M90.7.-*

Problem/Erläuterung

Die stationäre Aufnahme erfolgte wegen einer LWK-Kompressionsfraktur. Ursächlich hierfür ließen sich Osteolysen bei fortgeschrittenem Myelom nachweisen. Neben der Versorgung mit einem Korsett erfolgte die Einleitung einer Chemotherapie. Was ist als Haupt- und Nebendiagnose zu kodieren?

Kodierempfehlung SEG-4:

Die Kodierung erfolgt über das Kreuz-Stern-System. Als Hauptdiagnose ist C90.00† Plasmozytom und bösartige Plasmazell-Neubildungen, Multiples Myelom, ohne Angabe einer kompletten Remission zuzuweisen, als Nebendiagnose ein Kode aus M49.5-* Wirbelkörperkompression bei anderenorts klassifizierten Krankheiten.

Das Exklusivum zu M90.7.-* Knochenfraktur bei Neubildungen (C00- D48†) verweist für die Wirbelkörperkompression bei Neubildung auf die Schlüsselnummer M49.5.-*.

Kommentierung FoKA:

Konsens mit Kommentar

Neben den beiden genannten Kodes kann ggf. ergänzend der Kode [M82.08] Osteoporose bei Plasmozytom angegeben werden, sofern die Osteoporose ebenfalls als Frakturursache in Frage kommt.

Rückmeldung SEG 4


Direkt-Link SEG-4

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