KDE-499: Unterschied zwischen den Versionen

Aus DGfM
Wechseln zu: Navigation, Suche
K (Schützte „KDE-499“ ([edit=sysop] (unbeschränkt) [move=sysop] (unbeschränkt)))
(Kommentierung FoKA:)
 
(6 dazwischenliegende Versionen von 2 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 6: Zeile 6:
 
'''Aktualisiert:'''
 
'''Aktualisiert:'''
  
'''DRG:  [http://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/ops/kode-suche/opshtml2013/block-5-78...5-86.htm#code5-780 5-780.1f] '''
+
'''DRG:  [http://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/icd/icd-10-gm/kode-suche/htmlgm2013/block-c64-c68.htm#C67 C67.3] ; [http://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/icd/icd-10-gm/kode-suche/htmlgm2013/block-c64-c68.htm#C67 C67.4] ; [http://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/icd/icd-10-gm/kode-suche/htmlgm2013/block-c64-c68.htm#C67 C67.8] , [http://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/icd/icd-10-gm/kode-suche/htmlgm2013/block-c97-c97.htm#C97 C97!] , [http://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/icd/icd-10-gm/kode-suche/htmlgm2013/block-c43-c44.htm#C43 C43.5] '''
  
 
== Problem/Erläuterung ==
 
== Problem/Erläuterung ==
Zeile 12: Zeile 12:
  
 
== Kodierempfehlung SEG-4: ==
 
== Kodierempfehlung SEG-4: ==
Bei Behandlung/Resektion eines multilokulären Blasentumors, bei dem keine Überlappung der Lokalisationsgrenzen besteht, sind die Tumoren einzeln nach ihrer Lokalisation zu kodieren, also z.B. C67.3 ''Bösartige Neubildung der Harnblase, Vordere Harnblasenwand'' und C67.4 ''Bösartige Neubildung der Harnblase, Hintere Harnblasenwand''.
+
Bei Behandlung/Resektion eines multilokulären Blasentumors, bei dem keine Überlappung der Lokalisationsgrenzen besteht, sind die Tumoren einzeln nach ihrer Lokalisation zu kodieren, also z.B. [http://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/icd/icd-10-gm/kode-suche/htmlgm2013/block-c64-c68.htm#C67 C67.3] ''Bösartige Neubildung der Harnblase, Vordere Harnblasenwand'' und [[http://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/icd/icd-10-gm/kode-suche/htmlgm2013/block-c64-c68.htm#C67 C67.4] ''Bösartige Neubildung der Harnblase, Hintere Harnblasenwand''.
Bei Behandlung/Resektion eines multilokulären Blasentumors, bei dem eine Überlappung der Lokalisationsgrenzen besteht, ist C67.8 ''Bösartige Neubildung der Harnblase, Harnblase, mehrere Teilbereiche überlappend'' zu kodieren.
+
Bei Behandlung/Resektion eines multilokulären Blasentumors, bei dem eine Überlappung der Lokalisationsgrenzen besteht, ist [http://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/icd/icd-10-gm/kode-suche/htmlgm2013/block-c64-c68.htm#C67 C67.8] ''Bösartige Neubildung der Harnblase, Harnblase, mehrere Teilbereiche überlappend'' zu kodieren.
  
In beiden Fällen ist zusätzlich C97! ''Bösartige Neubildungen als Primärtumoren an mehreren Lokalisationen'' zu kodieren (obligater
+
In beiden Fällen ist zusätzlich [http://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/icd/icd-10-gm/kode-suche/htmlgm2013/block-c97-c97.htm#C97 C97!] ''Bösartige Neubildungen als Primärtumoren an mehreren Lokalisationen'' zu kodieren (obligater
Zusatzkode nach DKR D012).
+
Zusatzkode nach [http://foka.medizincontroller.de/index.php/DKR_D012f DKR D012]).
  
Siehe auch Hinweis unter C97!: ''„Die einzelnen Tumoren sind separat zu kodieren. Die Schlüsselnummer C97! kann auch dann verwendet werden, wenn die einzelnen Primärtumoren nur durch eine einzige Schlüsselnummer (z.B. C43.5 Bösartiges Melanom des Rumpfes) kodiert werden.“'' Das bedeutet, dass auch histologisch identische Tumore an unterschiedlichen Lokalisationen den Zusatzkode erhalten.
+
Siehe auch Hinweis unter [http://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/icd/icd-10-gm/kode-suche/htmlgm2013/block-c97-c97.htm#C97 C97!]: ''„Die einzelnen Tumoren sind separat zu kodieren. Die Schlüsselnummer C97! kann auch dann verwendet werden, wenn die einzelnen Primärtumoren nur durch eine einzige Schlüsselnummer (z.B. [http://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/icd/icd-10-gm/kode-suche/htmlgm2013/block-c43-c44.htm#C43 C43.5] Bösartiges Melanom des Rumpfes) kodiert werden.“'' Das bedeutet, dass auch histologisch identische Tumore an unterschiedlichen Lokalisationen den Zusatzkode erhalten.
  
 
== Kommentierung FoKA: ==
 
== Kommentierung FoKA: ==
-
+
Konsens
== Rückmeldung SEG-4: ==
+
 
-
+
(05.11.2013)
 
----
 
----
  
[http://drg.mds-ev.net/detail.php?recordnr=498 Direkt-Link SEG-4]
+
[http://drg.mds-ev.net/detail.php?recordnr=499 Direkt-Link SEG-4]
  
 
Zurück zu [[KDE-498]]
 
Zurück zu [[KDE-498]]
Zeile 33: Zeile 33:
  
 
[[MDK-Nummer|Zurück zur Übersicht]]
 
[[MDK-Nummer|Zurück zur Übersicht]]
[[Category:DKR]]
 
 
[[Category:MDK]]
 
[[Category:MDK]]
 +
[[Category:DKR]]
 +
[[Category:Diagnosen]]

Aktuelle Version vom 5. November 2013, 13:07 Uhr

Schlagworte: Tumor, multilokulär, Harnblase, C97!

Stand: 17.10.2013

Aktualisiert:

DRG: C67.3 ; C67.4 ; C67.8 , C97! , C43.5

Problem/Erläuterung

Wie ist ein multilokulärer Tumor in der Harnblase zu kodieren, wenn alle Tumore behandelt bzw. reseziert werden?

Kodierempfehlung SEG-4:

Bei Behandlung/Resektion eines multilokulären Blasentumors, bei dem keine Überlappung der Lokalisationsgrenzen besteht, sind die Tumoren einzeln nach ihrer Lokalisation zu kodieren, also z.B. C67.3 Bösartige Neubildung der Harnblase, Vordere Harnblasenwand und [C67.4 Bösartige Neubildung der Harnblase, Hintere Harnblasenwand. Bei Behandlung/Resektion eines multilokulären Blasentumors, bei dem eine Überlappung der Lokalisationsgrenzen besteht, ist C67.8 Bösartige Neubildung der Harnblase, Harnblase, mehrere Teilbereiche überlappend zu kodieren.

In beiden Fällen ist zusätzlich C97! Bösartige Neubildungen als Primärtumoren an mehreren Lokalisationen zu kodieren (obligater Zusatzkode nach DKR D012).

Siehe auch Hinweis unter C97!: „Die einzelnen Tumoren sind separat zu kodieren. Die Schlüsselnummer C97! kann auch dann verwendet werden, wenn die einzelnen Primärtumoren nur durch eine einzige Schlüsselnummer (z.B. C43.5 Bösartiges Melanom des Rumpfes) kodiert werden.“ Das bedeutet, dass auch histologisch identische Tumore an unterschiedlichen Lokalisationen den Zusatzkode erhalten.

Kommentierung FoKA:

Konsens

(05.11.2013)


Direkt-Link SEG-4

Zurück zu KDE-498

Weiter zu KDE-503

Zurück zur Übersicht