KDE-538: Unterschied zwischen den Versionen

Aus DGfM
Wechseln zu: Navigation, Suche
K (Schützte „KDE-538“ ([edit=sysop] (unbeschränkt) [move=sysop] (unbeschränkt)))
(kein Unterschied)

Version vom 4. Februar 2015, 10:19 Uhr

Schlagworte: Verbrennung, Volumenmangel

Erstellt: 17.12.2014

Aktualisiert:

ICD: E86

Problem/Erläuterung

Eine Patientin (Körpergewicht 60 kg) mit IIa‐ bis III‐gradiger Verbrennung am Rücken, Mammae und linkem Arm (insgesamt 20 % der Körperoberfläche) wird in einem Brandverletztenzentrum behandelt und operativ versorgt. Ab dem Zeitpunkt der Krankenhausaufnahme erfolgt eine leitliniengerechte Volumensubstitution nach Parkland‐Baxter‐Schema mit 4,8 l, Vollelektrolytlösung/24 Stunden. Zu keinem Zeitpunkt tritt eine messbare Hypovolämie ein.

Ist E86 Volumenmangel als Nebendiagnose zu kodieren?

Kodierempfehlung SEG-4:

E86 Volumenmangel ist nicht als Nebendiagnose zu kodieren, da zu keinem Zeitpunkt ein Volumenmangel nachgewiesen wurde. Durchgeführt wurde eine Volumengabe aus prophylaktischen Gründen. Die sich anbahnende oder drohende Krankheit ist nicht zu kodieren (DKR D001).

Kommentierung FoKA:

noch offen


Direkt-Link SEG-4

Zurück zu KDE-533

Weiter zu KDE-539

Zurück zur Übersicht