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== Kodierempfehlung SEG-4: ==
Ursächlich für die komplexe Symptomatik ist die Progression derGrunderkrankung. Als Hauptdiagnose ist [http://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/icd/icd-10-gm/kode-suche/htmlgm2015/block-c15-c26.htm#C18 C18.9] ''Bösartige Neubildung des Kolons, Kolon, nicht näher bezeichnet'' zu kodieren. Aufnahmeanlass ist die palliative Therapie des Malignoms.
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Ursächlich für die komplexe Symptomatik ist die Progression der Grunderkrankung. Als Hauptdiagnose ist [http://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/icd/icd-10-gm/kode-suche/htmlgm2015/block-c15-c26.htm#C18 C18.9] ''Bösartige Neubildung des Kolons, Kolon, nicht näher bezeichnet'' zu kodieren. Aufnahmeanlass ist die palliative Therapie des Malignoms.
  
 
Siehe auch Kodierempfehlungen 175 und 176.
 
Siehe auch Kodierempfehlungen 175 und 176.
  
 
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Konsens (Stand 15.09.2015)
 
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Aktuelle Version vom 15. September 2015, 11:00 Uhr

Schlagworte: Exsikkose, Malignom, palliativ

Erstellt: 04.05.2015

Aktualisiert:

ICD: C18.5

Problem/Erläuterung

Aufnahme wegen massiver Verschlechterung des Allgemeinzustands mit Volumenmangel, Übelkeit, Erbrechen, Schmerzen, Exsikkose und Kachexie bei metastasiertem und progredientem Kolonkarzinom (Erstdiagnose drei Jahre zuvor, seinerzeit Hemikolektomie und adjuvante Radio-Chemotherapie, aktuell progrediente Leber- und Knochenmetastasen). Es erfolgen Infusionstherapie, parenterale Ernährung, analgetische und supportive Therapie. Keine kausale Tumortherapie. Der Patient verstirbt nach drei Behandlungstagen.

Was ist die Hauptdiagnose?

Kodierempfehlung SEG-4:

Ursächlich für die komplexe Symptomatik ist die Progression der Grunderkrankung. Als Hauptdiagnose ist C18.9 Bösartige Neubildung des Kolons, Kolon, nicht näher bezeichnet zu kodieren. Aufnahmeanlass ist die palliative Therapie des Malignoms.

Siehe auch Kodierempfehlungen 175 und 176.

Kommentierung FoKA:

Konsens (Stand 15.09.2015) .


Direkt-Link SEG-4

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