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Aktuelle Version vom 4. April 2016, 10:24 Uhr

Schlagworte: Biopsie, Harnblase, Resektoskop

Erstellt: 24.02.2016

Aktualisiert:

Problem/Erläuterung

Die stationäre Aufnahme erfolgt zur diagnostischen Klärung, nachdem während einer ambulanten Zystoskopie ein gerötetes Areal der Harnblasenwand von 2 x 3 cm Größe festgestellt wurde. Mit dem Resektoskop werden daraus transurethral zwei Schleimhautbiopsien (Größe in der Histologie je 2 mm Durchmesser, Ergebnis: chronisch-unspezifische Zystitis) entnommen.

Ist der Eingriff mit 1-460.2 Transurethrale Biopsie an Harnorganen und Prostata, Harnblase oder 5-573.40 Transurethrale Inzision, Exzision, Destruktion und Resektion von (erkranktem) Gewebe der Harnblase, Resektion, nicht fluoreszenzgestützt zu kodieren?

Kodierempfehlung SEG-4:

Zu kodieren ist 1-460.2 Transurethrale Biopsie an Harnorganen und Prostata, Harnblase.

Nicht die Wahl des Instrumentes ist hier ausschlaggebend, sondern der tatsächlich durchgeführte Eingriff (Biopsie zur Diagnosesicherung).

Kommentierung FoKA:

Konsens (Stand 04.04.2016)


Direkt-Link SEG-4

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