KDE-565: Unterschied zwischen den Versionen

Aus DGfM
Wechseln zu: Navigation, Suche
Zeile 1: Zeile 1:
 
__NOTOC__
 
__NOTOC__
'''Schlagworte:  Gaze, jodhaltig, Medikamententräger'''
+
'''Schlagworte:  Katarakt-Operation, Druckerhöhung, intraokulär'''
  
 
'''Erstellt: 25.08.2016'''
 
'''Erstellt: 25.08.2016'''
Zeile 7: Zeile 7:
  
 
== Problem/Erläuterung ==
 
== Problem/Erläuterung ==
Nach Ausräumung eines Abszesses wird die Wundhöhle mit einer jodhaltigen Gaze austamponiert.
+
Im Rahmen einer Katarakt-Operation (Phakoemulsifikation) wird bei abgeflachter beziehungsweise aufgehobener Vorderkammer eine vorübergehende Erhöhung des Drucks in der Vorderkammer per vorhandener
 +
Infusion über die bereits vorhandene Parazentese durchgeführt.
  
Ist für diese Maßnahme zusätzlich der OPS-Kode [http://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/ops/kode-suche/opshtml2016/block-5-89...5-92.htm#code5-892 5-892.3] Andere Inzision an Haut und Unterhaut: Implantation eines Medikamententrägers zu verwenden?
+
Ist zusätzlich zu dem Kode für die Katarakt-Operation die Kodierung des OPSKodes [http://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/ops/kode-suche/opshtml2016/block-5-08...5-16.htm#code5-169 5-169.4] ''Andere Operationen an Orbita, Auge und Augapfel, Temporäre intraokulare Druckerhöhung'' zulässig?
  
 
== Kodierempfehlung SEG-4: ==
 
== Kodierempfehlung SEG-4: ==
Der Kode [http://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/ops/kode-suche/opshtml2016/block-5-89...5-92.htm#code5-892 5-892.3] ''Andere Inzision an Haut und Unterhaut: Implantation eines Medikamententrägers'' darf nicht verwendet werden, da es sich weder um eine Implantation noch um einen Medikamententräger handelt. Siehe auch Exkl. unter [http://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/ops/kode-suche/opshtml2016/block-5-89...5-92.htm#code5-892 5-892.3].
+
Die zusätzliche Kodierung des OPS-Kodes [http://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/ops/kode-suche/opshtml2016/block-5-08...5-16.htm#code5-169 5-169.4] ''Andere Operationen an Orbita, Auge und Augapfel, Temporäre intraokulare Druckerhöhung'' ist nicht begründet. Intraokulare Druckschwankungen treten typischerweise in
 +
unterschiedlichem Ausmaß während jeder Katarakt-OP auf und werden vom Operateur routinemäßig durch geeignete Maßnahmen ausgeglichen. Das Stellen einer abgeflachten oder aufgehobenen Vorderkammer ist hier
 +
integraler Bestandteil der Katarakt-OP und ist daher nicht gesondert zu kodieren.
  
 
== Kommentierung FoKA: ==
 
== Kommentierung FoKA: ==

Version vom 13. Oktober 2016, 11:05 Uhr

Schlagworte: Katarakt-Operation, Druckerhöhung, intraokulär

Erstellt: 25.08.2016

Aktualisiert:

Problem/Erläuterung

Im Rahmen einer Katarakt-Operation (Phakoemulsifikation) wird bei abgeflachter beziehungsweise aufgehobener Vorderkammer eine vorübergehende Erhöhung des Drucks in der Vorderkammer per vorhandener Infusion über die bereits vorhandene Parazentese durchgeführt.

Ist zusätzlich zu dem Kode für die Katarakt-Operation die Kodierung des OPSKodes 5-169.4 Andere Operationen an Orbita, Auge und Augapfel, Temporäre intraokulare Druckerhöhung zulässig?

Kodierempfehlung SEG-4:

Die zusätzliche Kodierung des OPS-Kodes 5-169.4 Andere Operationen an Orbita, Auge und Augapfel, Temporäre intraokulare Druckerhöhung ist nicht begründet. Intraokulare Druckschwankungen treten typischerweise in unterschiedlichem Ausmaß während jeder Katarakt-OP auf und werden vom Operateur routinemäßig durch geeignete Maßnahmen ausgeglichen. Das Stellen einer abgeflachten oder aufgehobenen Vorderkammer ist hier integraler Bestandteil der Katarakt-OP und ist daher nicht gesondert zu kodieren.

Kommentierung FoKA:

...


Direkt-Link SEG-4

Zurück zu KDE-564

Weiter zu KDE-566

Zurück zur Übersicht