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== Problem/Erläuterung ==
 
== Problem/Erläuterung ==
Kann die neurologische Komplexbehandlung des akuten Schlaganfalls (OPSKode 8-981 beziehungsweise 8-98b) bei „stroke mimics“ verschlüsselt werden?
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Kann die neurologische Komplexbehandlung des akuten Schlaganfalls (OPSKode [http://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/ops/kode-suche/opshtml2016/block-8-97...8-98.htm#code8-981 8-981] beziehungsweise [http://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/ops/kode-suche/opshtml2016/block-8-97...8-98.htm#code8-98b 8-98b]) bei „stroke mimics“ verschlüsselt werden?
  
 
== Kodierempfehlung SEG-4: ==
 
== Kodierempfehlung SEG-4: ==

Version vom 13. Oktober 2016, 10:47 Uhr

Schlagworte: Stroke-mimics, Schlaganfall, akut, Komplexbehandlung

Erstellt: 25.08.2016

Aktualisiert:

Problem/Erläuterung

Kann die neurologische Komplexbehandlung des akuten Schlaganfalls (OPSKode 8-981 beziehungsweise 8-98b) bei „stroke mimics“ verschlüsselt werden?

Kodierempfehlung SEG-4:

Eine neurologische Komplexbehandlung des akuten Schlaganfalls ist nicht kodierbar, da dies das Vorliegen eines Schlaganfalls oder einer transitorisch ischämischen Attacke (TIA) voraussetzt (siehe Wortlaut des Kodes beziehungsweise Hinweis).

Es handelt sich um „Schlaganfall-imitierende“ bzw. apoplektiform auftretende Symptome beziehungsweise Diagnosen, die vom Schlaganfall /der TIA abgegrenzt werden müssen (z.B. metabolische Enzephalopathie, Todd´sche Lähmung nach Krampfanfall, Hypoglykämie, Migräne mit Aura oder entzündliche Erkrankungen des zentralen Nervensystems).

Kommentierung FoKA:

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Direkt-Link SEG-4

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