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Die Aortenklappenstenose ist in diesem Fall nur mit I35.0 Aortenklappenstenose zu kodieren. Es liegt zwar eine angeborene Fehlbildung der Klappe vor (bikuspidale Aortenklappe), die das Entstehen einer Aortenklappenstenose begünstigen kann, aber keine angeborene Aortenklappenstenose. Deshalb ist kein Kode aus Kapitel XVII zu verwenden.
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Die Aortenklappenstenose ist in diesem Fall nur mit [http://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/icd/icd-10-gm/kode-suche/htmlgm2017/block-i30-i52.htm#I35 I35.0] ''Aortenklappenstenose'' zu kodieren. Es liegt zwar eine angeborene Fehlbildung der Klappe vor (bikuspidale Aortenklappe), die das Entstehen einer Aortenklappenstenose begünstigen kann, aber keine angeborene Aortenklappenstenose. Deshalb ist kein Kode aus Kapitel XVII zu verwenden.
 
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Siehe auch Kodierempfehlung 533.
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Siehe auch Kodierempfehlung [http://foka.medizincontroller.de/index.php/KDE-533 533].
  
 
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Version vom 8. September 2017, 13:45 Uhr

Schlagworte: Aortenklappenstenose, bikuspidale Aortenklappe

Erstellt: 31.08.2017

Stand:

Aktualisiert:

Problem/Erläuterung

78 jährige Patientin kommt geplant zur Operation einer Aortenklappenstenose. Intraoperativ findet sich eine bikuspidale Aortenklappe mit Stenose.

Wie ist die Aortenklappenstenose in diesem Fall zu kodieren?

Kodierempfehlung SEG-4:

Die Aortenklappenstenose ist in diesem Fall nur mit I35.0 Aortenklappenstenose zu kodieren. Es liegt zwar eine angeborene Fehlbildung der Klappe vor (bikuspidale Aortenklappe), die das Entstehen einer Aortenklappenstenose begünstigen kann, aber keine angeborene Aortenklappenstenose. Deshalb ist kein Kode aus Kapitel XVII zu verwenden.

Siehe auch Kodierempfehlung 533.

Kommentierung FoKA:

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