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'''Schlagworte:  Dilatative Kardiomyopathie'''
 
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== Problem/Erläuterung ==
 
== Problem/Erläuterung ==
Welche Voraussetzungen sind für die Kodierung des [https://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/ops/kode-suche/opshtml2019/block-8-14...8-17.htm#code8-148 OPS 8-148.0] ''Therapeutische Drainage von anderen Organen und Geweben, Peritonealraum'' zu fordern?
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Die Aufnahme erfolgte wegen eines akuten Nierenversagens nach Kontrastmittelgabe im Rahmen einer Computertomographie des Thorax. Vorbekannt ist eine Herzinsuffizienz NYHA III bei bekannter dilatativer
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Kardiomyopathie (DCM). Diesbezüglich erfolgte die Fortsetzung der medikamentösen konservativen Therapie. Es erfolgte weder eine Echokardiographie noch eine weitere Diagnostik bezüglich der DCM.
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Ist neben der Nebendiagnose
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[https://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/icd/icd-10-gm/kode-suche/htmlgm2019/block-i30-i52.htm#I50 I50.13] ''Linksherzinsuffizienz mit Beschwerden bei leichterer Belastung''
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auch die Nebendiagnose
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[https://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/icd/icd-10-gm/kode-suche/htmlgm2019/block-i30-i52.htm#I42 I42.0] ''Dilatative Kardiomyopathie''
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zu kodieren?
  
 
== Kodierempfehlung SEG-4: ==
 
== Kodierempfehlung SEG-4: ==
Folgende Voraussetzungen müssen kumulativ erfüllt sein:
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Die Kodierung der [https://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/icd/icd-10-gm/kode-suche/htmlgm2019/block-i30-i52.htm#I42 I42.0] ''Dilatative Kardiomyopathie'' als Nebendiagnose ist korrekt, da die Kardiomyopathie bekannt ist und durch die Medikation eine Beeinflussung des Patientenmanagements erfolgte.
  
1. Dokumentation mittels Überwachungsprotokoll (Kreislaufparameter, Drainagemenge)<br/>
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Siehe auch Kodierempfehlung [https://foka.medizincontroller.de/index.php/KDE-82 82].
2. Dokumentation einer geeigneten Fixation der Drainage (z.B. mittels Naht)<br/>
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3. Dokumentation der Art des verwendeten Drainagesystems<br/>
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4. Mehrtägiger Verbleib der Drainage und / oder mehrfache Drainage über dasselbe System und / oder Drainage über mehrere Stunden.  
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== Kommentierung FoKA: ==
 
== Kommentierung FoKA: ==
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Konsens (Stand 10.09.2019)
  
 
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[http://drg.mds-ev.net/detail.php?recordnr=596 Direkt-Link SEG-4]
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[http://drg.mds-ev.net/detail.php?recordnr=597 Direkt-Link SEG-4]
  
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Aktuelle Version vom 10. September 2019, 14:06 Uhr

Schlagworte: Dilatative Kardiomyopathie

Erstellt: 26.06.2019

Stand: 10.09.2019

Aktualisiert:

Problem/Erläuterung

Die Aufnahme erfolgte wegen eines akuten Nierenversagens nach Kontrastmittelgabe im Rahmen einer Computertomographie des Thorax. Vorbekannt ist eine Herzinsuffizienz NYHA III bei bekannter dilatativer Kardiomyopathie (DCM). Diesbezüglich erfolgte die Fortsetzung der medikamentösen konservativen Therapie. Es erfolgte weder eine Echokardiographie noch eine weitere Diagnostik bezüglich der DCM.

Ist neben der Nebendiagnose

I50.13 Linksherzinsuffizienz mit Beschwerden bei leichterer Belastung

auch die Nebendiagnose

I42.0 Dilatative Kardiomyopathie

zu kodieren?

Kodierempfehlung SEG-4:

Die Kodierung der I42.0 Dilatative Kardiomyopathie als Nebendiagnose ist korrekt, da die Kardiomyopathie bekannt ist und durch die Medikation eine Beeinflussung des Patientenmanagements erfolgte.

Siehe auch Kodierempfehlung 82.

Kommentierung FoKA:

Konsens (Stand 10.09.2019)


Direkt-Link SEG-4

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