KDE-608: Unterschied zwischen den Versionen

Aus DGfM
Wechseln zu: Navigation, Suche
Zeile 8: Zeile 8:
 
'''Aktualisiert:'''
 
'''Aktualisiert:'''
  
'''DRG:  '''          DKR D002
+
'''DRG:  '''          [https://foka.medizincontroller.de/index.php/DKR_D002f DKR D002]
  
 
'''ICD:  '''          [https://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/icd/icd-10-gm/kode-suche/htmlgm2022/block-i70-i79.htm#I70 I70.24]; [https://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/icd/icd-10-gm/kode-suche/htmlgm2022/block-c81-c96.htm#C90 C90.00]
 
'''ICD:  '''          [https://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/icd/icd-10-gm/kode-suche/htmlgm2022/block-i70-i79.htm#I70 I70.24]; [https://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/icd/icd-10-gm/kode-suche/htmlgm2022/block-c81-c96.htm#C90 C90.00]
Zeile 19: Zeile 19:
 
== Kodierempfehlung SEG-4: ==
 
== Kodierempfehlung SEG-4: ==
  
Hauptdiagnose ist [https://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/icd/icd-10-gm/kode-suche/htmlgm2022/block-i70-i79.htm#I70 I70.24] ''Atherosklerose der Extremitätenarterien: Becken-Bein-Typ, mit Ulzeration''. Dies ist die Diagnose, die nach Analyse hauptsächlich für die Veranlassung des stationären Krankenhausaufenthaltes verantwortlich war. Laut DKR D002 (Beispiel 1) sind allein die Umstände der Aufnahme entscheidend für die Auswahl der Hauptdiagnose. Diagnosen, die in der Aufnahmesituation vorlagen, aber die Aufnahmeentscheidung nicht beeinflusst haben, können nicht Hauptdiagnose sein. [https://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/icd/icd-10-gm/kode-suche/htmlgm2022/block-c81-c96.htm#C90 C90.00] ''Multiples Myelom: Ohne Angabe einer kompletten Remission'' ist nicht Hauptdiagnose. Es handelt sich hier nicht um konkurrierende Hauptdiagnosen, da die monoklonale Gammopathie und die leicht erhöhten Nierenretentionswerte zwar bei Aufnahme bereits bekannt, aber nicht für die stationäre Aufnahme verantwortlich waren.  
+
Hauptdiagnose ist [https://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/icd/icd-10-gm/kode-suche/htmlgm2022/block-i70-i79.htm#I70 I70.24] ''Atherosklerose der Extremitätenarterien: Becken-Bein-Typ, mit Ulzeration''. Dies ist die Diagnose, die nach Analyse hauptsächlich für die Veranlassung des stationären Krankenhausaufenthaltes verantwortlich war. Laut [https://foka.medizincontroller.de/index.php/DKR_D002f DKR D002] (Beispiel 1) sind allein die Umstände der Aufnahme entscheidend für die Auswahl der Hauptdiagnose. Diagnosen, die in der Aufnahmesituation vorlagen, aber die Aufnahmeentscheidung nicht beeinflusst haben, können nicht Hauptdiagnose sein. [https://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/icd/icd-10-gm/kode-suche/htmlgm2022/block-c81-c96.htm#C90 C90.00] ''Multiples Myelom: Ohne Angabe einer kompletten Remission'' ist nicht Hauptdiagnose. Es handelt sich hier nicht um konkurrierende Hauptdiagnosen, da die monoklonale Gammopathie und die leicht erhöhten Nierenretentionswerte zwar bei Aufnahme bereits bekannt, aber nicht für die stationäre Aufnahme verantwortlich waren.  
  
 
== Kommentierung FoKA: ==
 
== Kommentierung FoKA: ==

Version vom 24. Oktober 2022, 11:58 Uhr

Schlagworte: Konkurrierende Hauptdiagnosen

Erstellt: 29.07.2022

Stand:

Aktualisiert:

DRG: DKR D002

ICD: I70.24; C90.00


Problem/Erläuterung

Notfallmäßige Aufnahme in die Gefäßchirurgie wegen einer peripheren arteriellen Verschlusskrankheit Stadium IV mit Ulzeration. Versorgung mit desinfizierenden Verbänden sowie intravenöse Therapie über drei Wochen, darunter Besserung des Lokalbefundes. Angiographisch Nachweis einer Stenose der A. femoralis superficialis, es wurde die Indikation zur operativen Therapie gestellt. Aufgrund von leicht erhöhten Nierenretentionswerten bereits bei Aufnahme erfolgte im Rahmen der präoperativen Diagnostik nach drei Wochen ein nephrologisches Konsil. Bei bereits anamnestisch vorbekannter monoklonaler Gammopathie ergab sich hier der Verdacht auf ein Multiples Myelom mit Nephropathie. Es erfolgte eine Verlegung in die Onkologie sowie eine umfangreiche Tumordiagnostik: Nachweis eines Multiplen Myeloms mit Myelomniere. Einleitung einer Chemotherapie. Die Operation der A. femoralis superficialis wurde im Verlauf nicht mehr durchgeführt. Was ist die Hauptdiagnose?

Kodierempfehlung SEG-4:

Hauptdiagnose ist I70.24 Atherosklerose der Extremitätenarterien: Becken-Bein-Typ, mit Ulzeration. Dies ist die Diagnose, die nach Analyse hauptsächlich für die Veranlassung des stationären Krankenhausaufenthaltes verantwortlich war. Laut DKR D002 (Beispiel 1) sind allein die Umstände der Aufnahme entscheidend für die Auswahl der Hauptdiagnose. Diagnosen, die in der Aufnahmesituation vorlagen, aber die Aufnahmeentscheidung nicht beeinflusst haben, können nicht Hauptdiagnose sein. C90.00 Multiples Myelom: Ohne Angabe einer kompletten Remission ist nicht Hauptdiagnose. Es handelt sich hier nicht um konkurrierende Hauptdiagnosen, da die monoklonale Gammopathie und die leicht erhöhten Nierenretentionswerte zwar bei Aufnahme bereits bekannt, aber nicht für die stationäre Aufnahme verantwortlich waren.

Kommentierung FoKA:

.......

(Stand: ....)


Zurück zu KDE-607

Weiter zu KDE-609

Zurück zur Übersicht