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Schlagworte: Atypischer axillobifemoraler Bypass, infrarenale Aortenstenose

Erstellt: 12.12.2022

Stand: 18.01.2023

Aktualisiert:

Problem/Erläuterung

Bei einer kritischen Beinischämie beidseits im Rahmen einer filiformen Stenose der infrarenalen Aorta und der Beckenachsen erfolgt zunächst die Anlage einer Polytetrafluorethylen (PTFE) -Prothese von der rechten A. axillaris auf die rechte A. femoralis communis, anschließend erfolgt die Anlage einer zweiten PTFE-Prothese vom axillofemoralen Bypass auf die linke A. femoralis communis.
Den Unterlagen des Krankenhauses ist nicht zu entnehmen, warum keine „typische“ axillobifemorale Prothese (Y-Prothese) verwendet wurde.
Welcher / welche OPS ist / sind zu kodieren?

Kodierempfehlung SEG-4:

Es ist nur der OPS 5-393.18 Anlegen eines anderen Shuntes und Bypasses an Blutgefäßen: Arterien Schulter, Axillobifemoral, extraanatomisch anzugeben, da es sich funktionell um einen axillobifemoralen Bypass handelt.

Kommentierung FoKA:

Konsens mit Kommentar:
Der intraoperative Zusammenschluss zweier Prothesen wird zusätzlich über den OPS 5-39a.4 Intraoperativ angefertigte Gefäßprothese abgebildet.

(Stand: 18.01.2023)


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