KDE-67: Unterschied zwischen den Versionen

Aus DGfM
Wechseln zu: Navigation, Suche
(Kommentar FoKA)
Zeile 1: Zeile 1:
 +
__NOTOC__
 +
 
'''Schlagwort:  Hyperglykämie, Cortison'''
 
'''Schlagwort:  Hyperglykämie, Cortison'''
  
'''Stand: 2007-01-10'''  
+
'''Erstellt: 28.02.2006'''  
  
'''Aktualisiert: 2008-01-08'''  
+
'''Aktualisiert: 2008-01-08''' </span>
 
+
 
+
DRG:
+
  
 
ICD: [http://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/icd/icd-10-gm/kode-suche/htmlgm2012/block-r70-r79.htm#R73 R73.9]    [http://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/icd/icd-10-gm/kode-suche/htmlgm2012/block-y40-y84.htm#Y57 Y57.9!]    [http://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/icd/icd-10-gm/kode-suche/htmlgm2012/block-e10-e14.htm#E11 E11.-]  
 
ICD: [http://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/icd/icd-10-gm/kode-suche/htmlgm2012/block-r70-r79.htm#R73 R73.9]    [http://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/icd/icd-10-gm/kode-suche/htmlgm2012/block-y40-y84.htm#Y57 Y57.9!]    [http://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/icd/icd-10-gm/kode-suche/htmlgm2012/block-e10-e14.htm#E11 E11.-]  
 
OPS:
 
  
 
== Problem/Erläuterung ==
 
== Problem/Erläuterung ==
Zeile 16: Zeile 13:
  
 
== Kodierempfehlung SEG 4 ==
 
== Kodierempfehlung SEG 4 ==
Laut [[DKR 1917d]] lautet die Diagnose [http://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/icd/icd-10-gm/kode-suche/htmlgm2012/block-r70-r79.htm#R73 R73.9] ''Hyperglykämie, nicht näher bezeichnet'' in Kombination mit [http://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/icd/icd-10-gm/kode-suche/htmlgm2012/block-y40-y84.htm#Y57 Y57.9!] ''Komplikation durch Arzneimittel oder Drogen'', kein Kode aus [http://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/icd/icd-10-gm/kode-suche/htmlgm2012/block-e10-e14.htm#E11 E11.-] ''Nicht primär insulinabhängiger Diabetes mellitus [Typ-2-Diabetes]''.
+
Laut [[DKR 1917d|DKR 1917]] lautet die Diagnose [http://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/icd/icd-10-gm/kode-suche/htmlgm2012/block-r70-r79.htm#R73 R73.9] ''Hyperglykämie, nicht näher bezeichnet'' in Kombination mit [http://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/icd/icd-10-gm/kode-suche/htmlgm2012/block-y40-y84.htm#Y57 Y57.9!] ''Komplikation durch Arzneimittel oder Drogen'', kein Kode aus [http://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/icd/icd-10-gm/kode-suche/htmlgm2012/block-e10-e14.htm#E11 E11.-] ''Nicht primär insulinabhängiger Diabetes mellitus [Typ-2-Diabetes]''.
  
 
== Kommentar FoKA ==
 
== Kommentar FoKA ==
Dissens:
+
Dissens (Revision vom 28.01.2013):
  
 
Nur ein Patient mit Diabetes entgleist unter einer Steroidtherapie - der mit Cortison behandelte Patient muss also mindestens einen latenten Diabetes haben , um unter Steroidgabe Hyperglykämien entwickeln zu können. Die Hyperglykämie ist eine diabetische Stoffwechsellage. Daher ist folgendes Beispiel entsprechend zu verschlüsseln:
 
Nur ein Patient mit Diabetes entgleist unter einer Steroidtherapie - der mit Cortison behandelte Patient muss also mindestens einen latenten Diabetes haben , um unter Steroidgabe Hyperglykämien entwickeln zu können. Die Hyperglykämie ist eine diabetische Stoffwechsellage. Daher ist folgendes Beispiel entsprechend zu verschlüsseln:
Zeile 25: Zeile 22:
  
 
Spezifischer als *[http://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/icd/icd-10-gm/kode-suche/htmlgm2012/block-y40-y84.htm#Y57 Y57.9!] ''Komplikation durch Arzneimittel oder Drogen'' ist der Kode T88.7 Unerwünschte Nebenwirkung durch ein indikationsgerechtes Arzneimittel bei ordnungsgemäßer Verabreichung als Nebendiagnose.
 
Spezifischer als *[http://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/icd/icd-10-gm/kode-suche/htmlgm2012/block-y40-y84.htm#Y57 Y57.9!] ''Komplikation durch Arzneimittel oder Drogen'' ist der Kode T88.7 Unerwünschte Nebenwirkung durch ein indikationsgerechtes Arzneimittel bei ordnungsgemäßer Verabreichung als Nebendiagnose.
 
== Rückmeldung SEG 4 ==
 
Kein Anpassungsbedarf
 
 
 
----
 
----
 
[http://drg.mds-ev.net/detail.php?recordnr=67 Direkt-Link SEG-4]
 
[http://drg.mds-ev.net/detail.php?recordnr=67 Direkt-Link SEG-4]

Version vom 28. Januar 2013, 16:05 Uhr


Schlagwort: Hyperglykämie, Cortison

Erstellt: 28.02.2006

Aktualisiert: 2008-01-08 </span>

ICD: R73.9 Y57.9! E11.-

Problem/Erläuterung

Ein Patient bekommt während des stationären Aufenthaltes Cortison, entwickelt daraufhin eine Hyperglykämie und bekommt Altinsulin. Kein Diabetes bekannt, keine weitere Diagnostik diesbezüglich. Wie ist die Hyperglykämie zu kodieren?

Kodierempfehlung SEG 4

Laut DKR 1917 lautet die Diagnose R73.9 Hyperglykämie, nicht näher bezeichnet in Kombination mit Y57.9! Komplikation durch Arzneimittel oder Drogen, kein Kode aus E11.- Nicht primär insulinabhängiger Diabetes mellitus [Typ-2-Diabetes].

Kommentar FoKA

Dissens (Revision vom 28.01.2013):

Nur ein Patient mit Diabetes entgleist unter einer Steroidtherapie - der mit Cortison behandelte Patient muss also mindestens einen latenten Diabetes haben , um unter Steroidgabe Hyperglykämien entwickeln zu können. Die Hyperglykämie ist eine diabetische Stoffwechsellage. Daher ist folgendes Beispiel entsprechend zu verschlüsseln:

  • E13.9* Sonstiger näher bezeichneter Diabetes mellitus

Spezifischer als *Y57.9! Komplikation durch Arzneimittel oder Drogen ist der Kode T88.7 Unerwünschte Nebenwirkung durch ein indikationsgerechtes Arzneimittel bei ordnungsgemäßer Verabreichung als Nebendiagnose.


Direkt-Link SEG-4

Zurück zu KDE-66

Weiter zu KDE-68

Zurück zur Übersicht