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Schlagwort:  Harnwegsinfekt  
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'''Schlagwort:  Harnwegsinfekt'''
  
Stand2007-01-10
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'''Erstellt08.08.2005'''
  
Aktualisiert: 2008-01-08
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'''Aktualisiert: 30.12.2019'''
  
ICD: [http://www.dimdi.de/static/de/klassi/diagnosen/icd10/htmlgm2008/gn30.htm#n39 N39.0]
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'''ICD: [http://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/icd/icd-10-gm/kode-suche/htmlgm2014/block-n30-n39.htm#N39 N39.0]'''
  
 
== Problem/Erläuterung ==
 
== Problem/Erläuterung ==
Die ICD-Schlüsselnummer N39.0 definiert den Harnwegsinfekt. Diese Nebendiagnose findet sich häufig. Welche medizinische Kriterien rechtfertigen die Kodierung?
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Die ICD-Schlüsselnummer [http://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/icd/icd-10-gm/kode-suche/htmlgm2014/block-n30-n39.htm#N39 N39.0] definiert den Harnwegsinfekt. Diese Nebendiagnose findet sich häufig. Welche medizinische Kriterien rechtfertigen die Kodierung?
  
 
== Kodierempfehlung SEG 4 ==
 
== Kodierempfehlung SEG 4 ==
 
Eines der folgenden Kriterien muss erfüllt sein:
 
Eines der folgenden Kriterien muss erfüllt sein:
:* Signifikante Leukozyturie (mehr als 8 Leukos pro GF im zentrifugierten Sediment plus signifikanter Keimzahl (mind. 100.000 Keime/ml) und Therapie
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:* <span style="color:red">Urinkultur mit</span> signifikanter Keimzahl (mind. 100.000 Keime/ml) und Therapie
:* Asymptomatische Bakteriurie bei Kindern/Schwangeren mit Antibiose nach Antibiogramm und bei urolgischer Ursachenabklärung mit spezifischer Diagnose und Therapie
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:* Asymptomatische Bakteriurie bei Kindern/Schwangeren mit Antibiose nach Antibiogramm und bei urologischer Ursachenabklärung mit spezifischer Diagnose und Therapie
:* Typische, dokumentierte und nachvollziehabre Klinik und Therapie
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:* Typische, dokumentierte und nachvollziehbare Klinik und Therapie
  
== Kommentar FoKA ==
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Die Exkl. unter der Gruppe Sonstige Krankheiten des Harnsystems (N30-N39) sind zu berücksichtigen.
Dissens:
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Die Festlegung der Kriterien seitens der SEG 4 zur Rechtfertigung der Kodierung eines Harnwegsinfektes ist so nicht zu akzeptieren, da sie eine willkürliche Auslegung darstellt. Die FoKA der DGfM verweist auf die Definition des Robert-Koch-Instituts. Demnach müssen mindestens 2 der folgenden Anzeichen vorliegen:
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Siehe auch [[KDE-276|Kodierempfehlung 276]].
Fieber > 38°C, Harndrang, erhöhte Miktionsfrequenz, Dysurie, suprapubisches Missempfinden und mindestens eins der folgenden Kriterien wie Urinkultur mit weniger als 10 hoch 5 Kolonien/ml Urin einzelnen Uropathogene bei Patienten, die mit entsprechenden antimikrobiellen Therapie behandelt werden und/oder die Diagnose des Arztes.  
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Eine Therapie des Harnwegsinfektes wird in jedem Falle vorausgesetzt.
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== Kommentar FoKA ==
  
== Rückmeldung SEG 4 ==
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Konsens
Kein Anpassungsbedarf.
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N39.0 differenziert nicht zwischen komplizierten/symptomatischen und unkomplizierten Harnwegsinfekten. Die zitierte Definition vom RKI bezieht sich auf die nosokomiale symptomatische Harnwegsinfektion.
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(Stand: 30.12.2019)
  
 
== Hinweis ==
 
== Hinweis ==

Aktuelle Version vom 31. Dezember 2019, 18:17 Uhr

Schlagwort: Harnwegsinfekt

Erstellt: 08.08.2005

Aktualisiert: 30.12.2019

ICD: N39.0

Problem/Erläuterung

Die ICD-Schlüsselnummer N39.0 definiert den Harnwegsinfekt. Diese Nebendiagnose findet sich häufig. Welche medizinische Kriterien rechtfertigen die Kodierung?

Kodierempfehlung SEG 4

Eines der folgenden Kriterien muss erfüllt sein:

  • Urinkultur mit signifikanter Keimzahl (mind. 100.000 Keime/ml) und Therapie
  • Asymptomatische Bakteriurie bei Kindern/Schwangeren mit Antibiose nach Antibiogramm und bei urologischer Ursachenabklärung mit spezifischer Diagnose und Therapie
  • Typische, dokumentierte und nachvollziehbare Klinik und Therapie

Die Exkl. unter der Gruppe Sonstige Krankheiten des Harnsystems (N30-N39) sind zu berücksichtigen.

Siehe auch Kodierempfehlung 276.

Kommentar FoKA

Konsens

(Stand: 30.12.2019)

Hinweis

Siehe auch Kodierempfehlung N-005 der FoKA zur Zystitis / Harnwegsinfekt


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