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Entsprechend DKR D005d wird die Zystikusstumpfinsuffizienz als ursprüngliche Krankheit für den geplanten Folgeeingriff als Hauptdiagnose kodiert. Hauptdiagnose ist K91.88 ''Sonstige Krankheiten des Verdauungssystems nach medizinischen Maßnahmen, anderenorts nicht klassifiziert''.
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Entsprechend DKR D005d wird die Zystikusstumpfinsuffizienz als ursprüngliche Krankheit für den geplanten Folgeeingriff als Hauptdiagnose kodiert. Hauptdiagnose ist [http://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/icd/icd-10-gm/kode-suche/htmlgm2012/block-k90-k93.htm#K91 K91.88] ''Sonstige Krankheiten des Verdauungssystems nach medizinischen Maßnahmen, anderenorts nicht klassifiziert''.
  
 
== Kommentar FoKA ==
 
== Kommentar FoKA ==

Version vom 6. Januar 2013, 10:27 Uhr

Schlagwort: Folgeeingriff, Stententfernung

Stand: 2007-01-10

Aktualisiert: 2008-01-08


DRG:

ICD: K91.88

OPS:

Problem/Erläuterung:

Erster Aufenthalt: Laparoskopische Cholezystektomie bei Cholezystolithiasis; Zystikusstumpfinsuffizienz am 7. postoperativen Tag, nachfolgend ERCP und Choledochusstenteinlage.
Zwei Monate später geplante Wiederaufnahme zur Stententfernung. Was ist Hauptdiagnose für den 2. Aufenthalt?

Kodierempfehlung:

Entsprechend DKR D005d wird die Zystikusstumpfinsuffizienz als ursprüngliche Krankheit für den geplanten Folgeeingriff als Hauptdiagnose kodiert. Hauptdiagnose ist K91.88 Sonstige Krankheiten des Verdauungssystems nach medizinischen Maßnahmen, anderenorts nicht klassifiziert.

Kommentar FoKA

Konsens: Der Foka schließt sich der Empfehlung der SEG 4 an.

Rückmeldung SEG 4

Übereinstimmung


Direkt-Link SEG-4

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