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Entsprechend DKR D005d wird die Zystikusstumpfinsuffizienz als ursprüngliche Krankheit für den geplanten Folgeeingriff als Hauptdiagnose kodiert. Hauptdiagnose ist [http://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/icd/icd-10-gm/kode-suche/htmlgm2012/block-k90-k93.htm#K91 K91.88] ''Sonstige Krankheiten des Verdauungssystems nach medizinischen Maßnahmen, anderenorts nicht klassifiziert''.
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Entsprechend [[DKR D005d|DKR D005]]<strike>d</strike> wird die Zystikusstumpfinsuffizienz als ursprüngliche Krankheit für den geplanten Folgeeingriff als Hauptdiagnose kodiert. Hauptdiagnose ist <span style="color:red">[http://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/icd/icd-10-gm/kode-suche/htmlgm2013/block-k90-k93.htm#K91 K91.81] ''Sonstige Krankheiten des Verdauungssystems nach medizinischen Maßnahmen, anderenorts nicht klassifiziert, Insuffizienzen von Anastomosen und Nähten nach Operationen an Gallenblase und Gallenwegen.''</span>
  
 
== Kommentar FoKA ==
 
== Kommentar FoKA ==
Konsens: Der Foka schließt sich der Empfehlung der SEG 4 an.
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Version vom 28. Januar 2013, 16:11 Uhr

Schlagwort: Folgeeingriff, Stententfernung

Stand: 2007-01-10

Aktualisiert: 08.01.2013

ICD: K91.88

Problem/Erläuterung:

Erster Aufenthalt: Laparoskopische Cholezystektomie bei Cholezystolithiasis; Zystikusstumpfinsuffizienz am 7. postoperativen Tag, nachfolgend ERCP und Choledochusstenteinlage.
Zwei Monate später geplante Wiederaufnahme zur Stententfernung. Was ist Hauptdiagnose für den 2. Aufenthalt?

Kodierempfehlung:

Entsprechend DKR D005d wird die Zystikusstumpfinsuffizienz als ursprüngliche Krankheit für den geplanten Folgeeingriff als Hauptdiagnose kodiert. Hauptdiagnose ist K91.81 Sonstige Krankheiten des Verdauungssystems nach medizinischen Maßnahmen, anderenorts nicht klassifiziert, Insuffizienzen von Anastomosen und Nähten nach Operationen an Gallenblase und Gallenwegen.

Kommentar FoKA

Konsens (Revision vom 28.01.2013)


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