N-005: Unterschied zwischen den Versionen

Aus DGfM
Wechseln zu: Navigation, Suche
Zeile 15: Zeile 15:
  
 
Der Organbezug wird durch Symptome (z.B. Blasentenesmen, Pollakisurie) oder durch organbezogene apparative Diagnostik (z.B. Ultraschall, Cystoskopie) nachgewiesen.   
 
Der Organbezug wird durch Symptome (z.B. Blasentenesmen, Pollakisurie) oder durch organbezogene apparative Diagnostik (z.B. Ultraschall, Cystoskopie) nachgewiesen.   
 
  
 
== Hinweise ==
 
== Hinweise ==
Zeile 22: Zeile 21:
  
 
----
 
----
 +
 +
[[Category:Diagnosen]]

Version vom 12. Mai 2008, 17:33 Uhr

Schlagworte: Zystitis, Harnwegsinfekt

ICD: N30.0 N39.0


Problem/Erläuterung

Wie wird die Zystitis (N30.0) vom Harnwegsinfekt (N39.0) abgegrenzt bzw. unterschieden?


Kodierempfehlung FoKA

Die Zystitis ist eine organspezifische Form des Harnwegsinfekts, Lokalisation n.n.b. (N39.0). Grundsätzlich gelten die Kriterien zur Definition eines Harnwegsinfektes (siehe Kodierempfehlung N-002).

Der Organbezug wird durch Symptome (z.B. Blasentenesmen, Pollakisurie) oder durch organbezogene apparative Diagnostik (z.B. Ultraschall, Cystoskopie) nachgewiesen.

Hinweise

Leitlinie Harnwegsinfekt