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(Kodierempfehlung FoKA)
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== Kodierempfehlung FoKA ==
 
== Kodierempfehlung FoKA ==
Die Kodierung des ICD-Kodes [http://www.dimdi.de/static/de/klassi/diagnosen/icd10/htmlgm2009/block-z40-z54.htm#Z49 Z49.1] ist innerhalb der [[DKR 1401e]] für die Fälle geregelt, die speziell zur Dialyse aufgenommen werden. Für alle anderen Fälle gelten die Hinweise des ICD-Kataloges ([http://www.dimdi.de/static/de/klassi/diagnosen/icd10/htmlgm2009/chapter-xxi.htm Kapitel Kapitel XXI]) sowie die DKR.
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Die Kodierung des ICD-Kodes [http://www.dimdi.de/static/de/klassi/diagnosen/icd10/htmlgm2009/block-z40-z54.htm#Z49 Z49.1] ist innerhalb der [[DKR 1401e]] für die Fälle geregelt, die speziell zur Dialyse aufgenommen werden. Für alle anderen Fälle gelten die Hinweise des ICD-Kataloges ([http://www.dimdi.de/static/de/klassi/diagnosen/icd10/htmlgm2009/block-z40-z54.htm Blockvorspann Kapitel XXI]) sowie die DKR.
  
 
== Hinweis ==
 
== Hinweis ==

Version vom 3. September 2009, 11:31 Uhr

Schlagwort: Tagesfall Dialyse, Korrektur Kodierung

ICD: Z49.1

Problem/Erläuterung

Eine Krankenkasse möchte bei allen Patienten, die dialysiert wurden, egal ob akut oder chronisch, die Z49.1 kodiert haben.

Wann wird der Kode Z49.1 kodiert?

Kodierempfehlung FoKA

Die Kodierung des ICD-Kodes Z49.1 ist innerhalb der DKR 1401e für die Fälle geregelt, die speziell zur Dialyse aufgenommen werden. Für alle anderen Fälle gelten die Hinweise des ICD-Kataloges (Blockvorspann Kapitel XXI) sowie die DKR.

Hinweis

In der Anlage 1 (Zuordnung und Gültigkeitskriterien) zum morbiditätsorientierten Risikostrukturausgleich (morbi RSA) ist der Kode Z49.1 der HMG 130 "Dialysestatus" zugeordnet. Ziel des morbi RSA ist der fallbezogene Ausgleich entstehender Kosten durch chronische Erkrankungen zwischen den Krankenkassen.

Eine nachträgliche Veränderung der Kodierung ist zwingend gemäß dem Verfahren nach § 275ff SGB V abzuwickeln.

Kommentierung SEG-4

Kommentierung steht noch aus.


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