Anfrage 0090
1. Anfrage vom: 28.02.2014
Stand: 28.04.2014
2. Problembeschreibung:
Kodierung von SIRS
3. Frage:
1.) Was verstehet man unter SIRS nichtinfektiöser Genese?
2.) Was sind die Unterscheidungskriterien von SIRS nicht infektiöser Genese und SIRS infektiöser Genese? (CRP, Procalcitoninspiegel?)
3.) Wann darf man eine SIRS nichtinfektiöser Genese kodieren und wann nicht?
4.) Müssen immer Blutkulturen abgenommen werden? Reichen bei SIRS nichtinfektiöser Genese ohne Organkomplikation 2 Kriterien, auch wenn keine Blutkulturen abgenommen wurden?
4. ggf. Lösungsansatz:
5. ICD / OPS / DKR / Gesetze:
http://www.dimdi.de/static/de/klassi/faq/icd-10/icd-10-gm/maticd-sirs-def-2007-1007.pdf
Antwort
1.) Ein SIRS nichtinfektiöser Genese entsteht durch ein schwerwiegendes Gewebetrauma (z.B. Polytrauma), eine Aktivierung des Immunsystems (z.B. durch eine extrakorporale Zirkulation) oder bei einem erhöhtem immunologischen Aktivitätsnieveau (z.B. bei Autoimmunerkrankungen) und entspricht einer systemischen Entzündungsreaktion, die dem Bild einer Sepsis ähnelt, ohne dass eine Infektion nachweisbar ist.
2.) Die Unterscheidung zwischen beiden SIRS-Varianten ist in den meisten Fällen klinisch durch den Nachweis einer Infektion möglich. In unklaren Fällen kann beispielsweise ein erhöhter Procalcitoninspiegel auf ein SIRS infektiöser Genese hinweisen, einen absolut sicheren paraklinischen Nachweis gibt es jedoch nicht.
3.) Durch das DIMDI wurde folgende Definition der Deutschen Sepsisgesellschaft aufgegriffen: Für das Vorliegen ... eines SIRS nicht-infektiöser Genese ohne oder mit Organkomplikation(en) müssen mindestens zwei der folgenden vier Kriterien erfüllt sein:
- Fieber (größer oder gleich 38,0°C) oder Hypothermie (kleiner oder gleich 36,0°C ) bestätigt durch eine rektale, intravasale oder intravesikale Messung
- Tachykardie mit Herzfrequenz größer oder gleich 90/min
- Tachypnoe (Frequenz größer oder gleich 20/min) oder Hyperventilation (bestätigt durch Abnahme einer arteriellen Blutgasanalyse mit PaCO2 weniger oder gleich PaCO2 4,3 kPa bzw. 33 mmHg)
- Leukozytose (mind. 12000/mm 3) oder Leukopenie (4000/mm 3 od. weniger) oder 10% oder mehr unreife Neutrophile im Differentialblutbild,
4.) Blutkulturen müssen nicht abgenommen werden, um ein SIRS nichtinfektiöser Genese oder eines SIRS infektiöser Genese mit Organkomplikationen zu kodieren. Sie sind jedoch zwingend für die Kodierung eines SIRS infektiöser Genese ohne Organkomplikationen erforderlich.
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