Anfrage 0127

Aus DGfM
Wechseln zu: Navigation, Suche

1. Anfrage vom: 23.06.2015

Stand: 15.09.2015


2. Problembeschreibung:

Kodierung "schichtenübergreifendes" Wunddébridement in der Bauchregion


3. Frage:

Wie ist ein "schichtenübergreifendes" Wunddébridement (Débridement sowohl an Haut und Unterhaut als auch an Rectusfaszie) in der Bauchregion zu kodieren? Kann je ein Code 5-896.1b und ein Code 5-850.d6 verwendet werden? Ein Code aus 5-869.1 scheint nicht zutreffend zu sein (es handelt sich um einen septischen Prozess, aber Schichten können noch differenziert werden)


4. ggf. Lösungsansatz:


5. ICD / OPS / DKR / Gesetze:


Antwort

Wenn die Schichten differenzierbar und nicht die Bewegungsorgane betroffen sind, kann der Kode 5-869.1 Andere Operationen an den Bewegungsorganen: Weichteildebridement, schichtenübergreifend nicht verwendet werden.

Erfolgt ein Debridement nur an der Faszie mit Zugang durch die nicht erkrankte Haut, ist die Operation mit dem Kode 5-850.d6 Inzision an Muskel, Sehne und Faszie: Debridement einer Faszie: Bauchregion zu verschlüsseln.

Wenn wie im Beispiel ein zusätzliches Debridement der Haut und Unterhaut erfolgt, ist unter Beachtung der Kodierhinweise der Kode 5-896.1b Chirurgische Wundtoilette [Wunddebridement] mit Entfernung von erkranktem Gewebe an Haut und Unterhaut: Großflächig: Bauchregion zusätzlich zu verwenden.


Zurück zu Anfrage 0126

Weiter zu Anfrage 0128

Zurück zur Anfragen Übersicht